Was braucht man um Diplomat in Frankreich zu werden?

3 Antworten

Vor allem das wissen das du nur einige Jahre dort stationiert sein würdest. Du kannst also nicht Diplomat werden und dann 20 Jahre dort bleiben. Jedenfalls nicht in dem Job.

Einen Lizentiatengrad relevanter Fachrichtung (z.B. Geschichte) und Bestehen eines Beamtenwettbewerbs Kategorie A.

Woher ich das weiß:Recherche
  • Deutsche Staatsangehörigkeit
  • Sehr guter Gesundheitszustand: Tropentauglichkeit
  • Nicht älter als 32 Jahre
  • Auslandserfahrung
  • Fundierte Kenntnisse in mindestens drei Sprachen
  • Kenntnisse über andere Kulturen
  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Bachelor- und Masterstudium

Rotfuchs716  02.11.2022, 17:47

eher geisteswissenschaftliche Studiengänge z.B. Geschichte, aber nicht Naturwissenschaften. Es gibt ausserdem eine Prüfung zur Auswahl der Anwärter. Es gibt für deutsche Diplomaten kein bestimmtes Land. Sie werden alle drei Jahre zwangsläufig versetzt!