Warum heißt Frankreich Frankreich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Franken (Volk) – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Franken_(Volk)

Die Franken (sinngemäß „die Mutigen, Kühnen“) waren einer der germanischen Großstämme. Sie formierten sich im 3. Jahrhundert im Umfeld des…

Unter den Enkeln Karls des Großen erfolgte zunächst eine Dreiteilung des großen Frankenreiches.

Das mittlere Königreich Lothringen wurde 870 zwischen dem Ostfrankenreich und Westfrankenreich aufgeteilt.

Aus dem ostfränkischen Reich wurde später das Heilige Römische Reich. Aus dem westfränkischen Reich entstand Frankreich.

Der Name der Franken

Das Ethnonym der Franken ist – wie die Namen anderer germanischer Stämme – als Quelle mit großer Nähe zum historischen Geschehen auch von Bedeutung für die moderne Geschichtswissenschaft. In den zeitgenössischen, meist in Latein verfassten historischen Darstellungen blieben die Ethnonyme als germanischsprachige ‚Fremdkörper‘ stehen und wurden damit relativ wenig von der jeweiligen Interpretation des Autors beeinflusst; ähnliches gilt für die Belege germanischer Personennamen.

Grundsätzlich stellt sich auch für die Deutung des Frankennamens die Frage der Fremdbenennung oder Eigenbenennung;[3] ein bekanntes Beispiel stellt die anhaltende Diskussion des Germanen-Begriffs dar.[4] Der Name der Franken folgt einem häufigen Motiv bei germanischen Stammesnamen nach einer charakteristischen Eigenart oder Eigenschaft auf Grund einer Beobachtung aus der Fremd- oder Eigensicht.[5]

Die neuere Namenskunde folgt inhaltlich dem Nachschlagewerk des frühmittelalterlichen Gelehrten Isidor von Sevilla (um 560–636) und führt den Frankennamen auf eine indogermanische Wurzel *(s)p(h)ereg- „gierig, heftig“ zurück.

Die Wurzel brachte daneben auch griechisch σπαργάν „schwellen, strotzen, heftig begehren“ hervor und führte insbesondere im germanischen Bereich zur reichen Wortfamilie von

 altnordischfrekr „gierig, hart, streng“ – davon

altnorwegisch frakkr „schnell, mutig“ und synonymes

 schwedisch(mundartlich) fräk –,

mittelniederländisch vrec „habsüchtig, gierig, hartherzig“ (daraus niederländisch vrek „Geizhals“),

 althochdeutsch freh „habsüchtig, gierig, ehrgeizig“ (achtes Jahrhundert)

mittelhochdeutsch vrech „mutig, tapfer, dreist“ und

neuhochdeutsch frech sowie

 altenglisch frec „gierig, eifrig, kühn“ und freca „kühner Mann, Krieger“, daraus das synonyme freak im modernen Englisch.[6]

Die Franken wurden demnach als die „Habgierigen, Ehrgeizigen, Mutigen, Kühnen“ benannt.[7]

Die Bedeutung des neuhochdeutschen frank im Sinne von ‚frei‘ entstand hingegen zur Zeit der Merowinger im romanisierten Herrschaftsgebiet der Franken und beruht vermutlich ihrerseits auf dem Stammesnamen.

Im Gegensatz zum Römer oder Gallier war ‚der fränkische Mann‘ schlichtweg ‚der Freie‘, woraus sich Franc als Substantiv und franc als Adjektiv herleiteten.

Erst im 15. Jahrhundert wurde die deutsche Bedeutung „frei“ aus dem Französischen entlehnt.[8]

WalterMatern  19.01.2022, 15:54

Herzlichen Dank für den Stern.

Da die sogenannten »Franken«, ein germanischer Stamm, im dritten Jahrhundert vor Christus das einst von Rom besetzte heutige Frankreich besiedelten. Von ihnen ist in römischen Quellen oft die Rede gewesen. Daher leitet sich auch das Wort »Frank« in Frankreich ab.

Kaiser Frank, der III., man kennt ihn...

Nein, das wird eher mit den "Franken" zu tun haben, für mehr Informationen, siehe Wiki.

Frankreich wegen der Volksgruppe der franken. Man kann auch frankenreich sagen.

Deutschland wegen dem Begriff theodiscus, also teutonen. Daraus wurde entstand der Begriff teutsch.

Es war das Gebiet der Franken, was ursprünglich "freie Menschen" bedeutete. Während sich der Teil des Gebiets der Franken, der "þeodisc", später "tiudisc" und heute Deutsch sprach, dem restlichen deutschsprachigen Gebiet anschloss, wurde aus dem westlichen Teil im Laufe der Zeit das heutige Frankreich. So ungefähr ein paar 100 Jahre im Superschnelldurchlauf.