Nutzt Frankreich Deutschland nur aus?

7 Antworten

Airbus ist jetzt nicht wirklich der große Wirtschaftstreiber und Arte ist nur so ein netter Sender. Daran würde die Beziehung Frankreich - Deutschland nicht festmachen. Und die Flugbranche hat mit Corona sowieso einen miesen Stand.

Sind Airbus und arte ein Beispiel was die gesamte Wirtschaft darstellt ?

Sowohl ist das Deutsche Brottoinlandprodukt und auch BIP pro Kopf höher als das von Frankreich, nichts mit Deutschland wird ausgesaugt.

Drolf774
Beitragsersteller

Was hat das BIP damit zu tun? Deutschland hat trotzdem seine bedeutende Flugzeugbranche verschenkt oder zumindest dem nutzen anderer recht gemacht

EinfachReden01  27.12.2021, 22:39
@Drolf774

Na und schonmal was von Kooperation gehört? Außerdem glaub ich kaum das Deutschland alleine in der Lage wär Airbus in der heutigen form alleine zu stellen. Wir arbeiten auch im Zugverkehr zusammen usw.

Deutschland profitiert dafür bei anderen Dingen. Es ist am Ende eine Win Win Situation.

Woher ich das weiß:Recherche

Drolf774
Beitragsersteller

Deutschland profitiert nirgends, Frankreich bekommt das größte Tortenstück

LisamagPferde04  27.12.2021, 22:27
@Drolf774

Wir verkaufen aber deutlich mehr an Frankreich als wir von denen kaufen. 2020 haben wir für ~100 Milliarden Euro Güter nach Frankreich exportiert, aber nur für ~65 Milliarden Euro importiert.

Drolf774
Beitragsersteller
@LisamagPferde04

Trotzdem hat Deutschland seine Flugzeugunternehmen hergegeben, damit Frankreich sich zufrieden gibt, da ist es egal ob Deutschland mehr exportiert, immerhin ist es von den Deutschen erarbeitet.

Cassandre246  27.12.2021, 22:31
@Drolf774 Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen damit zu Recht kommen. Genauso ist das, wenn man dumm ist.

Kenntnisloses Nationalistengefasel fernab jeder Realität.

Tatsächlich erzielt Deutschland einen Handelsüberschuss von rund 40 Mrd. Euro jährlich. Frankreich ist unser Hauptabnehmer und drittstärkster Zulieferer.

fragefix238  27.12.2021, 23:03

Somit nutzt Deutschland eigentlich Frankreich aus? Richtig?

Atzej  27.12.2021, 23:11
@fragefix238

Nein. Beide Volkswirtschaften profitieren wechselseitig.