Was brauche ich, um ein Morsegerät selber zu bauen (Schulprojekt)?

3 Antworten

Tausche das Relais gegen einen Taster ein.

Hier meine Idee:

Bild zum Beitrag

Das ist die Schaltung für ein Morsegerät.

Um kommunizieren zu können, benötigst du jedoch mindestens zwei (als das ganze doppelt bauen).

Du musst sie zur Kommunikation miteinander verbinden. Dabei ist es ganz wichtig, dass du A zu A und GND zu GND jeweils richtig miteinander verbindest. Wenn du sie verpolst (also GND auf A, funktioniert es nicht richtig und entsteht ein Kurzschluss. Also irgendwie dafür sorgen, dass das nicht passieren wird.

Die Diode hat den Sinn, dass die Spannungsquellen nicht parallel geschaltet werden, wenn beide Gesprächstpartner gleichzeitig den Taster drücken. Das könnte sonst etwas unschön werden, wenn die eine Batterie noch ganz voll und die andere fast leer ist.

Der Summer sollte eher hochohmig sein, weil es sonst mit längeren Verbindungsleitungen problematisch wird. aber nicht zu hochohmig^^.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Schule, Technik, Elektronik)

WhoTfAmI
Beitragsersteller

Perfekt danke :)

Nur zu meiner Verständnis, was ist „A“ und was ist „GND“? Sorry bin kein Technikfuchs ^^

Könntest du mir die Schaltung erklären?

Nochmal zu meiner Verständnis: Am Pluspol entlang kommt zuerst die Diode, dann ein Taster, nach dem Taster folgt rechts „A“. Weiter richtung unten folgt der Summer und dann rechts vom Summer „GND“...richtig?

Franky12345678  11.05.2019, 17:56
@WhoTfAmI

Ich korrigiere mal:

Nochmal zu meiner Verständnis: Am Pluspol entlang kommt zuerst die Diode, dann ein Taster, nach dem Taster folgt rechts „A“. Über die lange Verbindungsleitung Weiter auf der anderen Seite richtung unten folgt der Summer und dann rechts vom Summer „GND“ zurück zum Minuspol

Da die Summer einfach nur parallel geschaltet sind, summt der eigene mit (ganz einfach, damit du selbst hörst, was du sendest)

A und GND sind die Verbindungsklemmen, über das die beiden Geräte (über eine lange Leitung) miteineinander verbunden werden.

"GND" steht übrigens für "Ground". Das ist die englische Bezeichnung für Masse. Man könnte das auch einfach "Erdung" nennen.

WhoTfAmI
Beitragsersteller
@Franky12345678

Sagen wir mal (Nur für den Fall), ich baue nur 1 Morsegerät, brauche ich ja die Verbindungsklemmen nicht, oder?

Habe nie ein Mosegerät gebaut, aber wenn du einen Summer hast, brauchst du im Prinzip nur die passende Stromquelle, 3 Kabel und und einen Taster, sonst nichts. Der Aufbau sollte eigentlich logisch sein.

Maldweister74  11.05.2019, 16:52

OK GSF18 sagt es schon, eine LED wäre noch nützlich um Kontrolle zu haben. Evtl brauchst du noch einen Widerstand, den kannst du mit U=R*I berechnen

Eigentlich brauchst Du nur:

  • einenTaster
  • eine Spannungsquelle (kann eine einfache Batterie sein)
  • einen Lautsprecher / Kopfhöhrer (wenn Du akkustisch morsen willst)
  • optional eine Lampe (LED) wenn Du das Morsesignal optisch auswerten willst
  • Verbindungsleitung zur Gegenstelle

Die ganze Einrichtung für zwei Seiten

Eine Taschenlampe mit Taster könnte auch schon als (optisches) Morsegerät durchgehen.

Hintergründe und (historische) Morsetaster siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Morsezeichen

GFS18  11.05.2019, 16:56

Du kannst auch Deine normale Klingel nehmen. Beispiel: einmal Lang gedrückt, einmal kurz gedrückt, einmal Lang gedrückt ist ein "k" und steht bei den "Funkern" für "kommen".

WhoTfAmI
Beitragsersteller

Kannst du mir erklären was du mit „Verbindungsleitung zur Gegenstelle“ und „Die ganze Einrichtung für 2 Seiten“ meinst? Sorry bin nicht so ein Technikfuchs :D

GFS18  11.05.2019, 17:29
@WhoTfAmI

Du willst ja mit irgend jemandem kommunizieren. Das bedeutet, die Gegenstelle soll antworten können (sollte also auch eine Taschenlampe, Klingel, Kopfhörer, Taste,... haben. Oder Du zeigst nur das Prinzip (wie mit der Hausklingel erläutert). Baue das mal ganz einfach zum Verständnis auf: 6V Fahrradleuchte mit minus einer 6v Batterie fest verbinden, zweiten Draht mal "lang" mal "kurz" an den + pol der Batterie halten und Du hast das Prinzip des "Morsens". Statt den Draht händisch an den +Pol an zu legen baust Du dann zwischen Draht und Batterie einen Taster. Wenn Du das jetzt nochmal aufbaust, hast Du eine Gegenstelle die antworten kann und wenn Du die Leitungen über zwei Räume führst, kannst Du Dich mit dem "Gegenüber" auch über Räume hinweg unterhalten (dazu das Morsealphabet aus dem Wiki Link studieren.