Schaltplan Rauchmelder

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

vieleicht helfen dir ein paar infos zur genrellen funktionsweise von rauchmeldern:

die dinger arbeiten nach dem streulichtverfahren. das heißt dass ein laser in eine schwarze kammer geschossen wird. der strahl geht auf eine nicht reflektirende fläche die sich hinter einer ecke verstececkt.

bau dir also ein schwarzes labyrinth mit spiegeln an den ecken dann musst du nur noch sicher stellen, dass der rauch dort eindringen kann, nicht aber das licht von außen.

jetzt musst du nur noch an geeigneter stelle einen photowiderstand einbrngen. dringt der rauch in das labyrinth ein, fängt das licht sich an, an den partikeln zu streuen. der photowiderstand erfasst das licht...

alles was du jetzt noch brauchst ist eine geeignete schaltung zur auswertung. am besten suchst du mal nach dämmerungssschaltern...

lg, anna

Es gibt einen Motorola Chip, der die komplette Steuerung und Auswertung übernimmt. Such mal nach Motorola und Rauchmelder! Gruß, Schuko