Timer selber bauen?

3 Antworten

Ein sehr einfacher und robuster Timer ist der analoge 555.

LEDs kann man damit nicht ansteuern, zumindest nicht direkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Unter deinem Nicknamen gibt es dazu Hunderte, wenn nicht Tausende, Schaltbeispiele, bei denen du vielleicht die eine oder andere Anpassung machen musst.

NE555
Beitragsersteller

soweit habe ich auch schon recherchiert. Allerdings habe ich keine Ahnung wie man dort 10 LEDs als Fortschrittsanzeige verbindet.

unlocker  11.09.2017, 08:37
@NE555

Es gibt ICs zur Ansteuerung von LED-Zeilen (Balken oder Punkt), so einen könntest du an das Zeitglied R/C hängen. ist halt wohl linear, aber auch dafür sollte es eine Lösung geben, ev. passt ja einer mit log-Anzeige

SirKermit  11.09.2017, 08:53
@NE555

Der 555er bietet selber keinerlei Möglichkeit dazu. Aber die aktuelle Spannung des RC Gliedes, das die Zeitfunktion realisiert, kann benutzt werden, um die abgelaufene Zeit anzuzeigen.

Bei Reichelt https://www.reichelt.de/?ARTICLE=10504&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=Cj0KCQjwxdPNBRDmARIsAAw-TUk0i-0J69s1_QnTCIL_8xPFo7n6NvSLepq1hLitx6KHGRzgx47S9C4aAuq8EALw_wcB gibt es den LM 3914 DIL, der kann 10 LED treiben.

Aus dem Datenblatt:

"General Description

The LM3914 is a monolithic integrated circuit that senses analog voltage levels and drives 10 LEDs, providing a linear analog display. A single pin changes the display from a mov- ing dot to a bar graph. Current drive to the LEDs is regulated and programmable, eliminating the need for resistors. This feature is one that allows operation of the whole system from less than 3V"

vielleicht möchtest du lieber einen Mikrocontroller nehmen?

Ich denke das wird in Summe einfacher, als wenn du hier eine digitale Schaltung aufbaust.

Das Starter Kit STM32F40

https://www.element14.com/community/docs/DOC-48699/l/discovery-kit-for-stm32-f4-series-with-stm32f407vg-mcu-including-st-link-embedded-debug-tool

ist dafür hervorragend geeignet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik