Schaltplan Eltako ER12NP

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Eltako ER12NP ist ein universell einsetzbares Stromstossrelais, das über einen Taster einen Verbraucher schaltet. Man setzt die Dinger in Wohnungen ein, wenn man eine Lampe von mehr als drei Stellen aus bedienen will (manchmal auch schon bei mehr als zwei, um Kreuz-Wechselschalter zu vermeiden). Das Modell ER12NP kann auch als Treppenhauslicht dienen und hat dazu eine wahlweise aktivierbare Rückfallverzögerung. Im Unterschied zu den einfachen mechanischen Treppenhaus-Schaltern ist dieses Modell elektronisch und hält nahezu ewig, da es im Nulldurchgang schaltet. Sozusagen der Mercedes unter den Treppenhauslichtschaltern!

Der Hersteller hat einen sehr guten Katalog, der auch Anschlussbilder enthält:

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Katalog/eltako_C_elektr_schalt_steuer_koppelrelais_low_res.pdf

Auf Seite 5 ist ein Anschlussbeispiel. Phase auf L, Neutralleiter auf N (die beiden unteren Klemmen), oben Rechts kommt die geschaltete Phase für die Lampe raus, und links oben wird der Taster (ebenfalls nach L) angeschlossen. Wenn das unverständlich ist, lieber einen Elektriker machen lassen!

gerrus
Beitragsersteller

ich sehe schon..das hat kein sinn..

hier liesst doch keiner die fragen durch...

Ich habe ein ER12NP!!!kein ESR12NP-230V+UC oder sonstige!

Ich bin sehr sicher ,dass die funktionsweise so fast die gleiche ist...was mich verwirrt sind die anschlüssklemmen "C1","C2" Es ist mir ein rätsel warum man keine Dokumentation mehr von dem teil findet...

Muss ich wohl an Eltaco direkt schreiben.

gerrus
Beitragsersteller

nun wird die Dunkelheit klarer.. ich muss mich wohl entschuldigen.ich habe zwar nichts was in dem Katalog angegeben ist,aber ich habe bloss ein abgespecktes model von dem ESR12NP-230V+UC.Ich habe nämlich nur ein Wahlrad.ON OFF und Stromstoß...

Nun komme ich klar.War bloß verwirrt,dass es keinerlei Dokumentation gibt,das taucht überhaupt nirgendwo auf in google.

marais75012  14.12.2013, 10:52
@gerrus

Ja, Ihr Modell wird nicht mehr hergestellt, aber das Prinzip ist bei allen eltakos das gleiche. Bei Ihrem Modell fehlt die Zeitfunktion, und ich bin nicht sicher, ob Sie auch die C1/C2 Klemmen haben. Diese dienen dazu, über eine unabhängige Spannung, die irgendwo zwischen 8V und 230V liegen darf und auch Gleichspannung sein darf, das Relais zu schalten. Die Dokumentation von eltako auf meinem link sollte Ihnen helfen.