Was brauch ich für die MilAk?

2 Antworten

  • Da du schon eine andere Frage gestellt hattest in der du fragst was ein Abschluss überhaupt ist gehe ich davon aus dass du entweder extrem jung oder schulisch kaum gebildet bist.

    Grundvoraussetzung für die Zuerkennung eines Studienplatzes an der
    Theresianischen Militärakademie ist die Absolvierung eines
    Auswahlverfahrens, bei dem folgende Kriterien bewertet werden:

    • Einschlägige berufliche Qualifikation und Erfahrung
    • Personale Kompetenz
    • Sozial-kommunikative Kompetenz
    • Fremdsprachenkenntnisse
    • Physische Leistungsfähigkeit

    Militärische Bewerber, die die Berufsoffiziersausbildung beginnen
    möchten, müssen folgende zusätzliche Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

    • Österreichische Staatsbürgerschaft und
    • Unbescholtenheit und
    • ein Höchstalter von 29 Jahren im Jahr des Aufnahmeverfahrens und entweder allgemeine Universitätsreife:
    • Reifeprüfungszeugnis
    • Studienberechtigungsprüfung (gemäß Studienberechtigungsgesetz)
    -oder einschlägige berufliche Qualifikation:
    • Abschluss einer mindestens dreijährigen Berufsausbildung in bestimmten Lehrberufsgruppen einschließlich einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung
    • Abschluss einer mindestens dreijährigen Berufsbildenden Mittleren Schule einschließlich einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung
    • für Bewerber mit abgeschlossener Unteroffiziersausbildung eine Mindestdienstzeit von sechs Jahren (ab Beginn Grundwehr- bzw. Ausbildungsdienst)

    Zivile Bewerber, die den Fachhochschul-Bachelor-Studiengang Militärische
    Führung beginnen möchten, müssen folgende zusätzliche
    Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

    - Entweder allgemeine Universitätsreife:

    • Reifeprüfungszeugnis
    Studienberechtigungsprüfung (gemäß Studienberechtigungsgesetz)

- oder einschlägige berufliche Qualifikation:

  • Abschluss einer mindestens dreijährigen Berufsausbildung in bestimmten Lehrberufsgruppen einschließlich einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung
  • Abschluss einer mindestens dreijährigen Berufsbildenden Mittleren Schule einschließlich einer mindestens zweijährigen Berufserfahrung

Die ist in Wiener Neustadt, nur damit du dich nicht verfährst ;-)

Militärgymnasium (Schulbatallion) nimmt keine Anmeldungen mehr an, wird mit Juli 2018 geschlossen.

http://www.miles.ac.at/milak/sites/index.php

DerObermair
Beitragsersteller

Wie sollte man dann offizier werden?

XHeadshotX  28.08.2017, 01:36
@DerObermair

Schau dich doch bitte auf der verlinkten Seite noch etwas genauer um. Als Fachhochschule geht es noch.