Bahnsteig 21 in Wiener Neustadt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bahnsteig 1 ist der erste vor dem Bahnhofsgebäude, so wird meistens zu zählen begonnen. Der Bahnsteig 21 ist kein durchgehendes Gleis, sondern es endet an einem Prellbock, und wird daher anders nummeriert. Würde man daraus den Bahnsteig 1 machen, wäre es vielleicht etwas unlogisch, dass der erste Bahnsteig vor dem Gebäude Bahnsteig 2 ist (und nicht 1 wie heute). Oder auch nicht :-) Solche Bahnsteige 21 gab und gibt es auch auf einigen anderen Bahnhöfen.

Solche "Ungereimtheiten" gibt es in vielen Bahnhöfen. Hat wohl was mit der Entwicklung der Anlage zu tun oder auch mit dem Verlauf der Gleise VOR den Bahnsteigen.
Aber vielleicht kann das ein Experte hier ja auch noch genauer erklären.