Kasernen Empfehlung?

4 Antworten

Wenn du deinen Grundwehrdienst beim österreichischen Bundesheer leisten möchtest und dich zwischen dem Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg, der Militärakademie (MilAk) in Wiener Neustadt und der Benedek Kaserne in Bruckneudorf entscheiden musst, hier eine Übersicht der drei Standorte:

1. **Fliegerhorst Hinterstoisser, Zeltweg**:

  - **Vorteile**: Wenn du an Luftfahrt interessiert bist, ist der Fliegerhorst Hinterstoisser ein hervorragender Ort. Hier sind die Eurofighter Typhoon stationiert, und du hättest die Möglichkeit, in einem Umfeld der Luftstreitkräfte zu arbeiten. Dies kann eine interessante Erfahrung sein, besonders wenn du eine Karriere im Bereich der Luftfahrt oder Luftverteidigung in Betracht ziehst.

  - **Nachteile**: Da es sich um einen spezialisierten Standort handelt, könnten die Einsatzmöglichkeiten und Erfahrungen etwas spezifischer sein und weniger allgemein als bei anderen Kasernen.

2. **Militärakademie (MilAk), Wiener Neustadt**:

  - **Vorteile**: Die Militärakademie ist der Ausbildungsort für die Offiziere des Bundesheeres. Hier bekommst du tiefe Einblicke in die militärische Führung und Ausbildung. Auch wenn du nicht als Offizier ausgebildet wirst, kannst du von der hochqualifizierten Umgebung profitieren und ein besseres Verständnis für militärische Strukturen und Führung bekommen.

  - **Nachteile**: Die MilAk konzentriert sich hauptsächlich auf die Offiziersausbildung, daher kann die Erfahrung für Grundwehrdiener spezifisch und weniger vielseitig sein.

3. **Benedek Kaserne, Bruckneudorf**:

  - **Vorteile**: Diese Kaserne ist eine große und vielseitige Einrichtung, die verschiedene Einheiten umfasst, darunter Infanterie und Pioniere. Dies kann dir eine breite militärische Ausbildung bieten und dir die Möglichkeit geben, verschiedene Bereiche des Militärs kennenzulernen.

  - **Nachteile**: Als große Kaserne kann die Erfahrung standardisierter und weniger spezialisiert sein im Vergleich zu spezialisierten Einrichtungen wie dem Fliegerhorst.

**Fazit**: Alle drei Kasernen haben ihre eigenen Vorteile. Wenn du an Luftfahrt interessiert bist, wäre der Fliegerhorst Hinterstoisser eine gute Wahl. Wenn du mehr über militärische Führung und Offiziersausbildung erfahren möchtest, ist die Militärakademie der richtige Ort. Für eine umfassende und vielseitige militärische Ausbildung ist die Benedek Kaserne in Bruckneudorf empfehlenswert.

Es ist wichtig, deine persönlichen Interessen und Karriereziele zu berücksichtigen, um die für dich passende Kaserne zu wählen.

Liebe Grüße,

Jason 14

Woher ich das weiß:Hobby

Warst du schon bei der Musterung?

Falls nein, da kannst du einen Wunsch abgeben wo du hin "willst".

Allerdings besteht kein Rechtsanspruch darauf, dass dem nachgekommen wird.

In Summe macht es aber weniger Unterschied in welcher Kaserne man ist, sondern in welcher Funktion man dort ist. Wenn du Teil des Vollkontingents bist dann hast du normalerweise die ganzen 6 Monate oder einen Großteil davon eine militärische Ausbildung. Wenn du Teil des Übergangskontingents bist, dann wird vermutlich der Großteil der Zeit darauf besteht z. B. in der Küche oder sonst irgendwo mitzuarbeiten bzw totlangweilig sein

ich denke nicht, dass du darauf Einfluss hast: du wirst nach Wohnort geographisch einer Kaserne zugewiesen.

So funktioniert das aber nicht,das Militär ist nicht "Wünsch dir was" sondern leider ganz häufig einfach "isso"

emre127
Beitragsersteller

Man kann einen Wunsch äußern