Was braucht man für einen Abschluss, wenn man Bankkaufmann/Frau werden möchte?

3 Antworten

Ich hatte nur die mittlere Reife und habe mich für eine Ausbildung zum Bankkaufmann beworben. Leider konnte ich mich damals nie auf einen Test vorbereiten, da ich null Ahnung hatte wie und es auch kaum Unterklagen dazu gab. Daher habe ich bei den Tests sehr schlecht abgeschlossen und wurde nur 1 x zum Gespräch geladen, was aber auch in die Hose ging. Dann habe ich meine Taktik geändert und dachte warum verlangst Du nicht jemanden vor dem Test zum Gespräch um Deine Fragen zu stellen und lernst die Leute schon vorher kennen. Meine taktik ging auf denn ich wurde herzlichst empfangen, habe meine Fragen gestellt, vor allem on ich noch zuvor Abitur machen soll oder ob ich auch so schon Chancen hätte. Die haben sich meine Person gut gemerkt denn ich habe einen sehr guten Eindruck hinterlassen so daß dann auch der Test, der auch nicht so gut ausgefallen ist dann nicht mehr so wichtig war,. denn sie wollten mich als Person nach dem Test nochmals sehen um weitere Fragen zu stellen. Da ich mich schon etwas mit Baupsarverträgen auskannte und schon was damit zu tun hatte da mein Vater damals welche abgeschlossen hat, habe ich begeistert darüber berichtet, denn ich kannte mich damit etwas aus. Das hat gereicht sie von mir zu überzeugen und nach 2 Wochen bekam ich eine Zusage.

Die Ausbildung an sich empfand ich nicht schwer, aber es gab doch viele Abteilungen die mir keinen Spaß gemacht hätten, so habe ich mich nach der Ausbildung auf die Abteilungen konzentriert in denen ich vorwiegend arbeiten wollte. So habe ich dann nach Umwegen meinen Weg gefunden um in der Bank Karriere zu machen. Nach 17 Berufsjahren wurde ich zum Prokuristen ernannt, das war 2002 und ich verdiente um die 8.350€ Brutto im Monat + Bonus.

Meine Entscheidung Bankkaufmann zu werden habe ich somit nie bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben in der 9. Klasse (war allerdings schon Ende 2012) eine Tour in der Sparkasse gemacht, dort hatten die meisten die Mittlere Reife, manche das Abitur, eine Hand voll Fachhochschulreife (kaufmännisches Berufskollege) und einer einen Hauptschulabschluss.

Ich denke, die meisten haben die mittlere Reife gemacht und meistens danach noch eine kaufmännische Schule besucht.

Normalerweise ab mittlere Reife aufwärts.