Was bin ich politisch?

ist BSW meine Partei?

5 Antworten

BSW ist die Partei von Frau Wagenknecht und Herrn Putin, der würde ich nicht beitreten ;-)

Spaß beiseite, man kann ja mal versuchen, ein paar Parteien aus der Statistik rauszunehmen. Die Partei ist z.B. auch keine "richtige" Partei, die haben aber witzige Plakate. Je nach dem, ob du in Bayern lebst, kannst Du entweder CDU oder CSU aus der Liste nehmen.

Wenn Du Dich direkt politisch engagieren willst, dann schau doch mal, wie die jeweiligen Parteien in Deinem Landkreis arbeiten und ob Du Dir vorstellen könntest, mit diesen Leuten zu arbeiten. Zum Beispiel bin ich auf Bundesebene überhaupt kein Fan der Unionsparteien, hab aber höchsten Respekt vor den CDU Leuten, die vor meiner Haustür Kommunalpolitik machen.

Ich würde mich zunächst einmal fragen welche Themen mir momentan am Wichtigsten sind und welche Themenbereiche tatsächlich Auswirkungen auf mein Leben haben.

Mit einer ideologischen Grundausrichtung tust Du Dich ja schwer.

Also schau Dir die Positionen der Parteien zu Deinen wichtigen Themen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Das beschreibt einen klassischen Wechselwähler. Daran ist absolut nichts schlimmes! Nicht nur die Menschen, auch die Parteien verändern sich (schau Dir die CDU von Merkel bis Merz an!)

Du bist frei, kommunal/im Land/im Bund die Partei zu wählen Die jeweils Deinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Ja, das hat auch einen Nachteil: Du musst Dich vor jeder Wahl ernsthaft mit den Wahlprogrammen auseinandersetzen. Kann mühsam sein, ist aber auf jeden Fall informativ. Mir fällt auf, dass Du bei aller Offenheit eine Nähe zu den Volksparteien und zu "Volt" hast. Hast Du letztere schon mal genauer betrachtet?

Sieh‘ es mal so, jede nicht gegebene Stimme kommt den linksliberalen Heuchlern zugute.

ich hab das immer so gehandhabt.. ich hör mir die sachen an und das was mir am wenigsten auf dem sack geht wähl ich.