Was bietet ihr euren Babys ab 6 Monaten als Abendmahlzeit an (BLW)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kannst du alles anbieten, was du auch isst. Gemüse kannst du grundsätzlich roh, gebraten oder gekocht anbieten, je nachdem, worum es geht. Kartoffeln zB natürlich nur durchgegart, aber Avocado oder Banane kann man prima auch roh anbieten.

Es gibt nur wenige Regeln, die du beachten musst.

"Verbotene" Lebensmittel sind:

  • Salz (Vorsicht auch mit von Natur aus salzigen Lebensmitteln, zB Laugengebäck oder Brot)
  • extra zugesetzter Zucker
  • rohe tierische Lebensmittel
  • Honig
  • ganze Nüsse
  • Amaranth, Quinoa, Buchweizen
  • ganze Trauben, Kirschen, Cocktailtomaten, oä - klein geschnitten ist das auch kein Problem, es geht nur um die GANZE Frucht
  • Alkohol (eh klar)

Ausführliche Infos gibt es zB hier Ungeeignete Lebensmittel für Babys • breifreibaby

Für den Start ist alles, was du zwischen Daumen und Zeigefinger zerdrücken kannst, geeignet.

Inspiration gibt's auch hier: https://breifreibaby.de/rezepte/rezeptesammlung/

Was bei uns von Anfang an gut ankam, waren Waffeln; zum Frühstück zuckerfreie Waffeln mit Banane oder zum Abendessen mit Gemüse. Ich hatte noch geschenkte Gläschen mit Gemüsebrei übrig, daraus konnte man leckere Waffeln backen.

Aber wenn du nicht extra etwas machen willst, kannst du zum Abendessen auch Brot anbieten, zB mit Avocado drauf oder Frischkäse oder zB mit einem Gemüsegläschen als "Aufstrich". Mit Wurst würde ich vorsichtig sein, die ist sehr salzig.

Lucatruuca
Fragesteller

Mega Idee mit den Waffeln! Wir haben auch noch Gläschen über😍

Nichts, bei uns gabs Brei.

Baby led weaning umfasst jede Speise, am besten direkt das, was die Eltern auch essen, nur eben in kleinen Portionen und in kleinen Brocken.

Ja, auch wenn es Nudeln oder Kartoffeln mit Gemüse und Soße gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Lucatruuca
Fragesteller

Ja wow, was das ist weiß ich auch. Ich fragte nach Beispielen für eine Mahlzeit. Und nein, das Baby kann nicht direkt jede Speise zu sich nehmen. Bzw. spielt die Art der Zubereitung eine große Rolle, damit das Baby sich nicht verschluckt. Danke mal wieder…

Kugelflitz  20.02.2024, 18:04
@Lucatruuca

Du hast absolut keine Ahnung von Kindern, habe ich das Gefühl. Warum trollst du hier rum?

Ehrlichgesagt finde ich 6 Monate sehr früh für eine Abendmahlzeit. Insbesondere bei der Form BWL.

Nichtsdestotrotz: Unsere Alternative zu Abendbrei war schlicht Brot. Das kann man ohne Zähne gut essen und zerlutschen. Gerne mit etwas Frischkäse oder aber Avocado.

Lucatruuca
Fragesteller

Ja das stimmt, wir haben leider sehr früh mit der Beikost angefangen, da wir von unserem Kinderarzt schlecht beraten wurden. Von den womöglich verheerenden Langzeitauswirkungen habe ich erst später erfahren… Wir haben mit Brei gestartet und wollen jetzt auf BLW umsteigen. Wir fangen jetzt auch erstmal langsam an, aber da wir jetzt schon bei der zweiten Breimahlzeit sind wollte ich die Mahlzeiten ungerne wieder reduzieren. Zumal er sich das Essen auch einfordert. Brot mit Avocado klingt super. Danke dir☺️

Rendric  19.02.2024, 09:17
@Lucatruuca

Das verstehe ich gut. Kinderärzte haben da eine andere Perspektive und fürchtne oft früh um einen Eisenmangel und raten daher eher früher als später zur Beikost. Mit meinem Kind habe ich auch früher gestartet, als ich eignetlich wollte. der Plan war schon etwa mit 6 Monaten den ersten Brei zu versuchen. Kaum den vierten Monat vollendet, gab es bei ihm kein Halten mehr und Essen war ein Risenthema und Begeisterung. Allerdings hatten wir tatsächlich das Problem, dass er im ersten Lebensjahr eine Allergie entwickelte. Und zwar gegen Weizen. Wir haben lange gesucht, weil das wahrscheinlichste Milcheiweiß ist, und dann haben wir Gluten ganz gemieden, bis wir auf Weizen kamen. Mit etwa einem Jahr hat sich dass dan verwachsen und er kann alles essen. Daher glaube ich auch, dass wir bei ihm vermutlich zu früh und falsch mit der Beikost gestartet haben.