Was bevorzugst du bei Getränken?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

Glas egal ob Pfand oder nicht 34%
Plastik 20%
Glas nur mit Pfand 14%
Plastik nur mit Pfand 14%
Dose 13%
Tetrapack 5%

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Glas egal ob Pfand oder nicht

Coca Cola, Almdudler, Paulaner Spezi schmecken einfach nur eisgekühlt aus ner Glasflasche am besten, ebenso Wasser und Bier. Aussderdem ist Glas das gesündeste was du machen kannst.

Glas egal ob Pfand oder nicht

Ich mag das Glas lieber, da hab ich wenigstens was in der Hand und es schmeckt einfach auch besser. Im Sommer sind Glasflaschen besser zum kühlen geeignet (größerer Körper > kann mehr Energie aufnehmen).

Alternativ gerne eine Dose, für unterwegs eine gute Wahl wenn man den kleinen Durst mal löschen muss.

Kunststoff/Plastik...

Ich bin kein Grüner, dennoch denke ich das diese Flaschen als Einweg-Flaschen unnötig sind. Schön und gut wenn man da Pfand verlangt, dass nützt aber alles nicht wenn die Flaschen trotzdem zum größten Teil nicht recycelt werden und irgendwo in einem Endlager verschimmeln und dort die Umwelt beeinträchtigen.

Mehrweg-Kunststoff ok, für Sport und andere Aktivitäten ist das Ideal da es nicht bricht, aber für den generellen Bedarf in meinen Augen unnötig.

Glas ist zerbrechlich und schwer, das sind die zwei negativen Punkte (die mir grad einfallen) davon, aber das ist ein "Preis" den ich gerne in Kauf nehme da ich da einfach mehr von habe. Kunststoff mag ich einfach nicht so sehr und nutze es nur wo es nicht anders geht (Sport, Arbeit etc.).

In dem Moment ists mir relativ egal, hauptsache das Gefäß beinhaltet grade genau das benötigte Produkt in ausreichender Menge.

In der Regel aber Pfandflaschen, egal ob Plastik oder Glas. Dosen (mit Pfand) eher selten

Nill
Beitragsersteller

bei uns gibt es keine pfanddosen und keine pfandplastikflaschen

Nill
Beitragsersteller
@MarSusMar

österreich 🇦🇹

Rockige  31.08.2020, 20:57
@Nill

In Deutschland gibts das (noch).

Venus345  04.09.2020, 17:03
@Rockige

Hallo Rockige warum schreibst du (In Deutschland gibts das (noch).)

das wurde in Deutschland eingeführt damit alles wieder zurückgegeben wird und nicht einfach weggeworfen wird. das wird garantiert nicht zurückgenommen mit dem Pfand

Egal, Hauptsache der Inhalt schmeckt.
Nur bei Milch bevorzuge ich Glas, aber eigentlich nicht wegen der Flasche, sondern weil es nur noch eine einzige Sorte frische Milch gibt, und die kommt in der Glasflasche. Alles andere ist ja ESL-Milch.

Glas egal ob Pfand oder nicht

Glas, immer Glas. Das ist okay und am besten ist es wenn das Mehrwertflaschen sind und wenn nicht dann kommt es wieder zurück in den Rohstoffkreislauf.

Was ich auch noch okay finde, sind Mehrwegkunststoff Flaschen.

Aluminiumdosen wären auch noch ok.