Was beeinflusst uns mehr? Unsere Erziehung oder unsere Umwelt?

Die Erziehung ist ein Teil der Umwelt eines Kindes.

Okay stimmt.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unsere Eltern, weil die unmittelbareren Einfluss auf uns haben als die Umwelt.

So, wie es aussieht, ist es mehr die Umwelt. Dieser Einfluss beginnt, sobald die Kinder das Haus verlassen und das fängt schon mit der Schule an. Kinder werden schon dort in die Richtung gedrängt, die dem bestehenden System nützlich ist.

Erziehung für ein friedliches und nachhaltiges Leben gibt es da (noch) nicht und Eltern haben heutzutage kaum noch Zeit dazu, weil sie selbst zu stark in dieses System eingebunden sind.

Natürlich gibt es, glücklicherweise, Menschen, die sich kaum oder gar nicht beeinflussen lassen und mehr selber denken.

apparmor  03.11.2022, 12:48
Natürlich gibt es, glücklicherweise, Menschen, die sich kaum oder gar nicht beeinflussen lassen und mehr selber denken.

Das wäre fein, wenn viele so ticken würden. :D :-)

5Leonarda  03.11.2022, 13:56
@apparmor

Wenn man sich der Beeinflussung erstmal bewußt wird und die Methoden (er)kennt, dann merkt man auch, wie Texte direkt formuliert werden, um zu beeinflussen.

Die Erziehung ist ein Teil der Umwelt eines Kindes.