Was bedeutet VoIP und P2P bei einem Handy?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusätzlich zu dem, was User "DeineFrage1" schon geschrieben hat:

Durch das Blockieren von VoIP wollen die Netzbetreiber erreichen, dass die Leute nicht mit ihrer Internet-Flatrate über das Internet telefonieren, sondern dass sie "normal" per Handynetz mit dem entsprechenden Handy-Tarif telefonieren.

Ansonsten würden die Leute ja keine "normalen" Handygespräche führen, sondern mit spezieller Software übes Internet telefonieren und keine Handygebühren bezahlen.

P2P bedeutet eigentlich nur, dass zwei Geräte direkt miteinander Daten austauschen. Gemeint ist damit aber fast immer Filesharing, also die Möglichkeit, Dateien aus Filesharing-Netzwerken wie eMule hoch- und herunterzuladen...

Mal davon abgesehen, dass P2P bei der aktuellen Handy-Netz-Infrastruktur (mehrere Handies teilen sich eine IP-Adresse) nicht möglich wäre, blockieren viele Netzanbieter diese P2P-Dienste mit Absicht, da sie nicht wollen, dass riesige Datenmengen übers Handy-Netz gehen.

Wenn du solche File-Sharing-Dienste nicht nutzen willst (in 90% der Fälle ist es sowieso illegal, weil Urheberrechte verletzt werden), braucht dich diese Einschränkung nicht zu stören.

etokito
Beitragsersteller

Dankeschön!

VoIP heißt Sprachkommunikation über Internet und P2P heißt 2 Handys über Internet miteinander verbinden

etokito
Beitragsersteller

Also ist es jetzt so wichtig oder kann ich mir das Handy trotzdem kaufen? Denn wenn ich jetzt richtig verstehe ist mit Sprachkommunikation über's Internet sowas wie Skype usw. gemeint und das benutze ich eh nicht, denn ich benutze als Kommunikation mit Internet nur Whatsapp und Facebook und da schreibe ich nur und zu P2P: Also über Bluetooth usw. verbinden geht nur nicht über's Internet? Also ohne die 2 Sachen kann ich mit dem Handy auch glücklich sein oder?