Handy wechselt oft zwischen voice over WiFi und voice over LTE, obwohl guter WLAN?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Michael941,

meine erste Vermutung wäre, dass der W-LAN Empfang dann vielleicht doch nicht so gut ist. Möglicherweise hast du zwar einen guten Down- und Upload in deinem W-LAN Netz, die Empfangsqualität könnte jedoch schwanken.

Alternativ würde ich mal nachschauen, ob du das Smartphone nicht in den Einstellungen dazu "zwingen" kannst, z.B. beim W-LAN Call zu bleiben.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Michael941
Beitragsersteller

Hallo Jonas, danke für deinen Beitrag. Also ich sitze 3 m vom Router entfernt im Wohnzimmer. Router in Sichtweite ohne Wände zwischen. WLAN Empfang fünf Balken. War vorher alleine zu Hause und trotzdem passiert. WLAN Router hat auch automatische kanalsuche deaktiviert. Also wlan-kanal Optimierung ist deaktiviert.

Michael941
Beitragsersteller
@Michael941

Wenn ich mit dem Handy durch die Stadt laufe, habe ich das andere Problem: der verbindet sich das Handy laufen mit Hotspots und wenn nicht in der Reichweite dann Unterbrechungen beim Signal. In der Stadt muss ich WLAN Hotspot abschalten oder die WLAN-Funktion ganz abschalten.

Michael941
Beitragsersteller
@Michael941

So eine Einstellung für WiFi bevorzugen hab ich nicht. Ist auch nur 5 Sekunden und dann wieder vowifi. Mal geht auch 1 Tag kein vowifi, obwohl der Desktop Rechner normal ins netz geht ...

Telekomhilft  18.08.2021, 17:00
@Michael941

Wenn du sowieso in der Stadt unterwegs bist und daher keinen bekannten W-LAN Access in der Umgebung hast, würde ich das W-LAN des Smartphones eh ausschalten.

Kannst du prüfen, ob du das gleiche Problem bei dir zu Hause mit einem anderen Handy auch hast?

Der ständige Wechsel kann natürlich auch daran liegen, dass der LTE-Empfang nicht so gut ist und zeitweise kurz weg ist.

Mehr Ideen habe ich dazu leider auch ad hoc nicht.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Michael941
Beitragsersteller
@Michael941

@telekom: ich habe in der Fritzbox WPS deaktiviert und seither ist mir das Problem nicht mehr aufgefallen. Ich beobachte und melde mich nochmals, falls sich was ändert

Michael941
Beitragsersteller
@Michael941

Hallo telekom-hilft also das Problem mit dem Abbrechen der WLAN Verbindung bestand weiterhin. In den Anzeigen der Fritzbox 6591 war zu lesen Störungen durch Radar bzw dass der WLAN Kanal 100 beim 5GHz WLAN vom Radar belegt ist. Ihr wohnt tatsächlich in der Nähe vom Stuttgarter Flughafen. Kann es damit zusammenhängen?. Unser alter Router der nur 2,4 g hatte da waren die Opfer die man nicht und will kotzen ohne Unterbrechung voice over wifi nutzen. Bringt es was den Router auf Kanal 36 fest einzustellen oder besser auf Auto Einstellung?. Wird bei Auto Einstellung der nicht auch laufend der Kanal gewechselt?

Telekomhilft  22.09.2021, 14:29
@Michael941

Das könnte dann durchaus die eigentliche Ursache sein. Am besten schaust du nun einmal auf der Benutzeroberfläche der Fritzbox in die W-LAN-Einstellungen. Dort kannst du dann einfach mal ein paar verschiedene W-LAN-Kanäle durchprobieren und schauen, auch welchem du das stabilste Netzwerk bekommst. Hier gilt es leider nochmal ein bisschen Zeit aufzuwenden und per Ausschlussprinzip die beste Lösung zu finden.

Viele Grüße
Jonas Bl.

2 Ideen:

WLAN mit 2,4 GHz und Bluetooth stören sich bekanntlich gegenseitig.

Also falls Bluetooth zusätzlich benutzt wird,

  • mal testweise Bluetooth ausschalten
  • Oder fest auf 5 GHz WLAN wechseln (das geht mit verschiedenen SSIDs im WLAN-Router)

Auch eine aktive Option "WiFi+" kann schonmal spinnen. Die schalte/wechselt zwischen LTE und WiFi gemäß dem bekannten Wifi-Standort (oft Heimisches WLAN). Jedoch wenn GPS-Signale schwanken/unzureichend sind, schwankt auch der präzise Standort... folge: Es spinnt rum!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche