Was bedeutet vermehren (plus oder mal)?

5 Antworten

Vermehren bedeutet Plus, Mal wäre Vervielfachen.

0,19 * x + 1/3 * x = 0,45 * x + 11

⇔ x = 150

Man kann aus Deutsch in Mathematik übersetzen. Hier ist ein kleines Vokabular:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Hier kommt aber noch einiges an Prozentrechnung. 1% ist ja immer 1/100.

Daher linke Seite der Gleichung (die unbekannte Zahl ist meistens x):
19/100 x + x/3

sind ist das Gleichheitszeichen

Rechte Seite: 45/100 + 11

Daher      19 x / 100  +  x / 3  =  45/100  +  11

1/100 kann man auch als 0,01 schreiben, deshalb formulieren wir um:

0,19x + x/3 = 0,45x + 11

Das ist eine Bestimmungsgleichung für x.
Wenn du nicht x = 150 herausbekommst, musst du dich nochmal per Kommentar melden, damit wir sehen, was du vielleicht falsch gemacht hast.

---

Vermehren u.Ä. ist also addieren.

Beim Multiplizieren das Erweitern extra betachten:
Erweitern heißt Zähler und Nenner mit derselben Zahl multiplizieren.
Multiplizieren allgemein heißt; Zähler mal Zähler durch nenner mal Nenner.

Wenn kein Nenner da ist, duch 1 ersetzen, wenn man keine kürzere Regel kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vermehren bedeutet plus, mal wäre dann erweitern ;)

19/100 x + 1/3 x=45/100x-11