Was bedeutet das in mathe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

x steht für die erste Zahl; y steht für die zweite Zahl
Das vierfache der ersten Zahl ist um 16 kleiner als das zehnfache der zweiten Zahl:
4 x + 16 = 10 y
( Es muss + 16 gerechnet werden, weil in der Aufgabe davon gesprochen wird, dass 4 x um 16 kleiner als 10 y ist, und weil es eine Gleichung ist muss noch + 16 gerechnet werden, sonst darf man kein Gleichheitszeichen einsetzen)
Das doppelte der ersten Zahl vermehrt um 4 entspricht der zweiten Zahl.
2 x + 4 = y
Jetzt nur noch die zweite Gleichung in die erste einsetzen und auflösen.
Ich hoffe ich konnte helfen:)

x = 1. Zahl ; y = 2. Zahl

Das vierfache der ersten Zahl ist um 16 kleiner als das zehnfache der zweiten Zahl.

4x + 16 = 10y

Das doppelte der ersten Zahl vermehrt um 4 entspricht der zweiten Zahl.

2x + 4 = y

WastedMusik
Beitragsersteller

Danke <3333

1. Zahl = x2.

Zahl = y

I. 4x + 16 = 10y

II. 2x + 4 = y

Dann II. für y in I. einsetzen:

I'. 4x + 16 = 10*(2x + 4)

... jetzt nach x auflösen:

4x + 16 = 20x + 40

-16x + 16 = 40

-16x = 24

x = -1,5

Jetzt x in II. einsetzen:

2*(-1,5 + 4) = y

y = -3 + 8

y = 5

Du musst 2 Gleichungen aufstellen:
I. 4*x+16=10*z
II. 2*x+4=z

Jetzt setzt du die 2. Gleichung in die erste ein und bestimmst x. Dann kannst du den Wert für x in I. oder II. einsetzen und rechnest z aus.
Ich hoffe ich hab keinen Fehler gemacht. Schau lieber nochmal nach

Was bedutet das? Ist eine Textaufgabe, bei der du zwei Zahlen herausfinden sollst. Wenn du es nicht gleich siehst, kannst du Gleichungen dazu aufstellen und diese dann lösen.

4x - 16 = 10y
2x + 4 = y

WastedMusik
Beitragsersteller

Die anderen sagen +16 was ist jz richtig ?

Ellejolka  12.04.2016, 21:51
@WastedMusik

+16

weil 4x kleiner als10y ist, musst du +16 rechnen, um ein Gleicheitszeichen  setzen zu können.