was bedeutet unmittelbare.... Wahlen? also was ist mit unmittelbar gemeint?

4 Antworten

Dafür muss man erst einmal wissen, was "unmittelbar" bedeutet. Unmittelbar heißt "direkt". Das Gegenteil wäre "mittelbar", was so viel wie "über Dritte" bzw. "über Umwege" bedeutet.

Unmittelbar ist die Wahl in Deutschland insofern, als dass Du die Abgeordneten direkt wählen kannst und nicht wie in den USA mittelbar über einen Wahlmann des Bundesstaates.

Gemeint ist, dass Kandidaten direkt gewählt werden und nicht etwa Wahlmänner, die dann den Kanidaten wählen (so wie es z.B. bei der Wahl des US-Präsidenten abläuft):

Direktwahl ist die Bezeichnung für eine Wahl in ein (politisches) Amt in unmittelbarer Wahl direkt durch die Wahlberechtigten und nicht durch ein Parlament oder ein Wahlmännergremium.

http://de.wikipedia.org/wiki/Direktwahl

Wir, die Bürger, wählen unser Parlament direkt (unmittelbar), sprich nicht wie z.B. in den USA und anderen Staaten über z.B. Wahlmänner.

Der Ausdruck gehört zu den 5 Wahlgrundsätzen, die wir in Deutschland haben. Demnach ist eine Wahl: allgemein, gleich, unmittelbar und frei.

In unmittelbarer Zukunft.