Was bedeutet genau "mittelbar oder unmitterbar vor Anker liegen"?

Was mit "mittelber" und "unmittelbar" gemeint ist?

2 Antworten

habe mal die Ki gefragt

"Mittelbar oder unmittelbar vor Anker liegen" bezieht sich auf den Zustand eines Fahrzeugs, Schwimmkörpers oder einer schwimmenden Anlage, die entweder direkt (unmittelbar) oder indirekt (mittelbar) vor Anker liegt. Dies bedeutet, dass das Fahrzeug entweder tatsächlich verankert ist oder sich in einem Zustand befindet, der als Ankern gilt, wie beispielsweise das Vorbereiten oder Beenden des Ankerprozesses. In beiden Fällen gilt das Fahrzeug als "stillliegend" und nicht "in Fahrt" [1][2][4][5].

Quellen

[1] Wann gilt man als festgemacht und wann als ankerlieger? - Seite 2 https://www.boote-forum.de/showthread.php?page=2&t=141326

[2] Was bedeutet genau "mittelbar oder unmitterbar vor Anker liegen"? https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-genau-mittelbar-oder-unmitterbar-vor-anker-liegen

[3] Was definiert die BodenseeSchO als "Schiff in Fahrt"? https://www.bootspruefung.de/theorie/bodenseeschifferpatent/infahrt

[4] BSO: Artikel 0.02 Begriffsbestimmungen - Bayern.Recht https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBodSchO-NN2

[5] ELWIS - § 1.01 - § 1.01 Begriffsbestimmungen https://www.elwis.de/DE/Schifffahrtsrecht/Binnenschifffahrtsrecht/DonauSchPV/Anlage-A/Erster-Teil/Kapitel-01/01-01/01-01-page.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nautik studiert, als Kapitän gefahren, jetzt Lotse

DanieleMonster
Beitragsersteller

Danke, jetzt ist alles klar. Gut auch mit den Quellen.

DanieleMonster
Beitragsersteller

Ich habe auch den KI gefragt.

Deine Antwort ist nicht richtig.

„Unmittelbar vor Anker liegen“ bedeutet, dass ein Schiff direkt durch den Anker gesichert ist. Das Schiff ist an einem bestimmten Ort festgemacht, indem der Anker ins Wasser gelassen und auf dem Grund des Gewässers verankert wurde. Das Schiff bewegt sich nicht, weil es durch den Anker gehalten wird.

aber:

„Mittelbar vor Anker liegen“ bezeichnet eine indirektere Art der Sicherung, bei der das Schiff nicht direkt durch den Anker, sondern durch eine andere Form der Festmachung oder Sicherung stabilisiert ist. Dies kann beispielsweise das Festmachen an einer Boje oder ein ähnliches Sicherungssystem sein, bei dem der Anker nicht direkt auf dem Grund liegt, aber das Schiff dennoch sicher und stabil gehalten wird.

Und dazu:

Unmittelbares Vor-Anker-Liegen ist in der Regel direkt mit den traditionellen Methoden des Ankerwerfens und -sicherns verbunden.

Mittelbares Vor-Anker-Liegen bezieht sich auf alternative Methoden, die das Schiff dennoch stabilisieren, aber nicht direkt durch einen klassischen Anker.

ChatGtp4

Es geht in diesem Zusammenhang wohl um die Definition eines Wasserfahrzeuges, welches sich nicht in Fahrt befindet.

Ein Schiff/Boot welches ankert oder im Begriff ist zu ankern oder das Ankern zu beenden ist als solches (noch nicht / nicht mehr) nicht in Fahrt.

DanieleMonster
Beitragsersteller

Die Frage wie gesagt geht um der Unterschied zwischen "mittelbar" und "unmittelbar".

ponter  09.08.2024, 12:42
@DanieleMonster

Ja, wie gesagt, ein Schiff das ankert, das den Anker lichtet oder den Anker fallen lässt.

DanieleMonster
Beitragsersteller
@ponter

Sorry aber ich verstehe es immer noch nicht.

In den 3 Fälle (Schiff dass ankert, Anker lichtet oder fallen lässt) der Schiff ist ja nicht mehr im Fahrt.

Aber was über mittelbar oder unmittelbar? Ich denke, in den 3 Fälle der Boot liegt mittelbar vor Anker. Wann wäre dann unmittelbar?

Wenn du es nicht weißt, sagt es einfach, kein problem.