Was bedeutet stattfinden?

6 Antworten

Es bedeutet, dass etwas geschieht oder auch gemacht wird.
"Das Konzert findet trotz des Regens statt."

Ein geplantes Ereignis geschieht an einem bestimmten Ort zu einem festen Termin.

  • Das XY-Festival findet am 25.7. im Olympia-Stadion statt.
  • Das Familientreffen soll dieses Jahr im Oktober stattfinden. An welchem Tag und in welchem Gasthaus, das müssten wir noch besprechen.
  • Die standesamtliche Trauung findet am 30.08.2024 um 11 Uhr im Standesamt IV statt.

Nicht immer werden Termin und Ort genau genannt. Es ist aber sicher, dass diese erfragt werden können, denn es handelt sich um ein geplantes oder regelmäßig wiederkehrendes Ereignis.

das etwas passiert oder geschieht, z.b. in der Stadt findet ein Fest statt

Wenn zB ein Festival nicht stattfindet, wurde es abgesagt.

Das Festival wird verschoben oder komplett abgesagt.

Ähnlich wie "es findet statt" oder "da passiert/startet was".