Was bedeutet "immer freitags"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

MMn vor allem, dass es 'jeden' Freitag stattfindet!

ZB ist hier 'immer Freitags' Wochenmarkt (im Stadtteil). Nur nicht, wenn der Freitag auf einen Feiertag fällt!

Singuli
Fragesteller

Naja wenn ein Feiertag ist, kann es ja nicht "jeden" Freitag stattfinden?!?

Spikeman197  01.12.2023, 22:24
@Singuli

Der Tag zählt dann eben nicht als Frei, sondern als Feiertag!

Karfreitag, 1. Mai, 3. 10. Weihnachten, ...

Deshalb steht ja 'jeder' auch in "

Bast4321  01.12.2023, 22:28
@Singuli

Es sei es kann auch an Feiertagen stattfinden, war ja nicht thematisiert.

2 ist richtig, 4 kann richtig sein, wenn es zusätzlich zu Freitags stattfindet.

1 kann man an der Formulierung so nicht erkennen und 3 ist natürlich immer möglich, aber mit der Aussage auch nicht benannt.

"Immer freitags" bedeutet, dass irgendetwas immer am Freitag stattfindet.

Alle anderen Aussagen mögen auch zutreffen, sind hier aber völlig irrelevant.

Singuli
Fragesteller

ja ok, aber immer am freitag, heißt nicht, das es an JEDEM Freitag stattfinden MUSS ...

spanferkel14  02.12.2023, 08:01
@Singuli

Doch, im Normalfall schon.

Alles andere sind Spitzfindigkeiten. Also fang jetzt nicht an, von Feiertagen zu quatschen oder davon, dass z.B. der Marktplatz, auf dem irgendetwas immer freitags stattfindet, gerade neu gepflastert wird.🤣