Was bedeutet "Gott wolle uns vereinen" genau?

4 Antworten

Aus "Der Spinnerin Nachtlied" von Brentano?

Es heißt übersetzt: Gott möge uns vereinen wollen. Also die ausgesprochene Hoffnung darauf, bzw. sogar der Befehl, dass Gott die beiden vereinen will. Das ist natürlich eine absichtlich paradoxe Formulierung, denn nicht das lyrische Ich bestimmt, was Gott will, sondern das lyrische Ich will etwas, und Gott bestimmt. Das lyrische Ich verzweifelt am von Gott vorherbestimmten Schicksal. Nicht der Mensch hat in der Hand, ob er mit seinem Geliebten vereinigt wird, sondern Gott, er selbst kann nur hoffen und spinnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik

Ich glaube er möchte sie vereinen.

wagmaw
Beitragsersteller

glauben kannst du in der kirche! fakten oder nichts. aber danke trotzdem!

Loveisyourdead  05.10.2022, 19:50
@wagmaw

Ich weiss das ich in der Kirche glauben darf. Ich kenne diesen Sprüch

"Gott wolle uns vereinen" ist gleichbedeutend mit "Gott möge uns vereinen".

Es bedeutet, dass der Sprecher sich das von Gott wünscht.