hallo was bedeutet "verbuchen" im folgenden Zusammenhang?.?

5 Antworten

Hier die "klassische" Erklärung:

https://www.duden.de/rechtschreibung/verbuchen

Bei Schuhbeck lief es so, dass bestimmte in der Registrierkasse normalerweise zu "verbuchenden" Eingänge gar nicht erst verbucht wurden. Die Spezialoperation - ein spezielles Programm zur Manipulierung der Kasse - verhinderte das.

Wenn im Restaurant also an einem Abend zum Beispiel 4.000 Euro in Rechnung gestellt wurden, dann liefen davon vielleicht nur 2.500 Euro über die Kasse.

Gruß, earnest

Wenn man in so ein Programm einen Geldbetrag eingibt (Einnahme oder Ausgabe), dann ist das eine Position, die verbucht wird. Den Geldbetrag hinterher zu löschen, damit man später Steuervorteile hat, ist verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

verbuchte Positionen: in diesem Fall wahrscheinlich Einnahmen, die in den Geschäftsbüchern (Buchhaltung) eingetragen waren. Werden diese nachträglich gelöscht, ist das Betrug.

Einnahmen etwa werden verbucht. Aber auch andere geschäftsrelevante Geschehnisse können von der Buchhaltung verbucht bzw. notiert werden.

"Rechnungswesen" schon Mal gehört?

Erste Regel: Keine Buchung ohne Beleg!

Gebucht werden Zahlungseingänge und -abgänge, sowie Wareneingänge und -abgänge.

Es gibt das Hauptbuch und das Nebenbuch.

Buchungen erfolgen immer von Soll an Haben.