Was bedeutet Solipsismus?

2 Antworten

Der Solipsismus von lat. solus allein und ipse selbst: (nur ich selbst oder das Selbst allein) ist ein philosophischer Begriff. Er bezeichnet den erkenntnistheoretischen Standpunkt, nur das eigene Ich sei wirklich, während die Außenwelt und andere fremde "Ichs" nur Bewusstseinsinhalte ohne eigene Existenz darstellten. Alles Sein ist im eigenen Ich, im eigenen Bewusstsein beschlossen.

Hilft das ???

Sumselbiene
Beitragsersteller

klingt nach wikipedia ^^ naja, so ganz hilft es nicht. aber ich werde schon was damit anfangen können. danke sehr :)

Ganz aus dem Bauch raus: Für mich ist ein Solipsist jemand, der einen Standpunkt vom Radius Null hat. Er meint, er könne geistig alles aus sich allein heraus schöpfen und bräuchte keinen anderen, um sich mit ihm oder ihr auszutauschen. Er denkt, er sei geistig unabhängig gegenüber der objektiven Realität und anderen Menschen. Was ihm einfällt ist schon allein deswegen richtig, weil es ihm einfällt.

justanormalg181  11.10.2018, 12:36

Hab halt so angst, weil ein Physiker, der sich auf mit Philosophie auskennt, meinte, es sei wahrscheinlicher, dass eine Außenwelt besteht, aber dass der Solipsismus nicht unmöglich sei..

justanormalg181  10.10.2018, 19:04

Hatte auch so Angst deshalb.

Und ich bin auch in keinem Computerspiel oder? Meine Wahrnehmung ist so komisch alles wie in nem pcspiel, so irreal und zu scharf, die Farben so komisch, dachte Habs jetz rausgefunden

Un also hat das niemand inszeniert damit ich es erkenne Leide und mir was antue weil ichs so verdient habe??

Oder dass ichs selbst so inszeniert habe und jetz rausgefunden oh man?