Solipsismus-Bin ich das einzige Lebewesen was denkt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Allein diese Frage zu diesem Thema zustellen ist Paradox, denn wenn ihr alle nicht existieren würdet bzw. Nicht denken könntet, würdet ihr nicht antworten.

Das stimmt nicht. Ich müsste existieren, um dir zu antworten aber meine Antwort kann auch einfach eine Vorstellung sein. Die Antwort kann allein in deinem Kopf sein.

Wer weiß? Vielleicht ist alles nur eine Art Traum und du wünscht dir unbewusst diese Antwort.

Solipsismus ist nicht zu beweisen oder zu widerlegen. Am besten ist sich aus dieser Denkweise rauszuhalten, sonst Droht einem eine massive Existenzkrise inklusive Depression.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jacky2337
Beitragsersteller

Ich habe mich heute sehr in dieses Thema reingesteigert wie kann ich das wieder vergessen?

Deathlag  07.01.2023, 22:53
@Jacky2337
  1. Wenn du einmal drin bist gibt es keinen Ausgang haha
  2. Akzeptier das als eine Möglichkeit aber geh nicht davon aus. Und sogar wenn es so wäre: Was juckt dich das? Auf den ersten Gedanken erscheint sowas ja weltverändernd und als pure Horror-Vorstellung aber ist es wirklich so schlimm, wenn man darüber nachdenkt? Nichts würde sich ändern. Lebe dein leben und habe Spaß. Wenn die eigene Ignoranz nicht hilft weiß ich auch nicht weiter.

Das Problem mit dem Solipsismus ist, dass manche Paradigmata den Menschen dazu erziehen, Solipsist zu sein, u.a. der Kapitalismus, der den Kunden aus Profitgründen zum scheinbar Privilegierten erheben will, als auch die Psychologie, die ein hermetisches Bewusstsein annimmt - also ein solches, in das nichts hineindringt, was nicht der Mensch selbst ist, und nichts herausdringt, weil es körperlich, wie mental, einem Hühnerei gleicht, das nicht auslaufen, nicht kaputt gehen, sich nicht vermischen kann.

Der Wahn, den der Solipsismus darstellt, wird zudem selten auf eine Ebene der Realität zurückgeführt.

Solipsisten sind davon überzeugt, die einzigen lebendigen, wesentlichen, notwendigen Entitäten zu sein - und von nichts abhängig zu sein - urgeschaffen, "erste" und "letzte" Lebensform zu sein.

Bis die Menschheit sie irgendwann davon überzeugt, dass sie doch nicht allein auf der Welt sind.

Letztenendes hat Solipsismus etwas zu tun mit dem Horizont, den man sich selbst setzen will. Manche stehen einfach drauf, ihn zu beschränken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

"Treffen sich 2 Solipsisten" dürfte der Anfang einer guten Geschichte sein :)

Aber wie andere User schon sagten, ist es nicht belegbar, geschweige denn widerlegbar.

Deathlag  07.01.2023, 23:15

Treffen sich 2 Solipsisten, fragt der Eine den Anderen: Wie geht's mir?

Der Solipsismus ist doch erst der Anfang. Wenn du hinterfragst, ob deine Mitmenschen tatsächlich existieren kannst du auch ganz einfach einen Schritt weitergehen und hinterfragen, ob z.B dein Körper tatsächlich existiert oder ob du dir das nur einbildest. Das nennt sich radikaler Skeptizismus oder kartesischer bzw. methodischer Zweifel und wurde vorallem durch René Descartes populär.

So ein methodischer Zweifel läuft darauf hinaus, dass lediglich der Gedanke, den du in genau diesem Moment denkst, tatsächlich existieren muss. Die Notwendigkeit deines Gehirns, deines Körpers oder sogar deiner Vergangenheit könntest dir ja auch ein böser Geist eingegeben haben, so Descartes.

Das Problem an einem radikalen Skeptizismus - und in abgeschwächer Form gilt das auch für den Solipsismus - ist, dass er sich zwar nicht widerlegen lässt, aber eben auch nicht konstruktiv ist. Die Tatsache, dass du dir nahezu deine gesamte Realität eingebildet haben könntest (man beachte den Konjunktiv) wird dein Handeln vermutlich nicht zu stark beeinflussen.

Es ist also ein schöner Gedanken, einen praktischen Zweck hat er allerdings nicht wirklich.

Unsere Sprache und damit unser sprachbestimmtes individuelles Bewusstsein stammt ursprünglich aus dem kollektiven oder gesellschaftlichen Bewusstsein und gelangt mit dem Erlernen der Muttersprache in unseren Kopf. Allein deshalb ist der Solipsismus als Philosophie zu widerlegen und als Blödsinn zu entlarven. Dass wir die Welt in unserem Kopf entstehen lassen können, verdanken wir allein unserer Sprache, mit der wir artikulieren, was wir wollen, was unsere Bedürfnisse sind etc.