Solipsismus Anwendung?

2 Antworten

Woran 'erkennt' man einen Solipsisten? Wo? In der freien Wildbahn? Ich glaube, wenn jemand wirklich wie ein Solipsist denkt, hat er ein Problem. Im besten Falle hat er eine stark ichbezogene Persönlichkeit im schlechtesten Falle ist er ein krankhafter Egomane.

Ich verstehe Solipsismus als Gankenexperiment, das Kinder und Jugendliche eine Zeit lang fasziniert.

Die meisten Menschen machen die Entwicklung vom "Ich" zum "Wir".

Aber ich bin auch nur ein philosophischer Diletant und ich habe auch den erwähnten Wiki-Eintrag nicht gelesen

Ein Solipsist ist jemand,

  • dem klar ist, dass er nicht weiß, was oder wie andere wirklich sind,
  • der aber fälschlicherweise denkt, er würde sich selbst genau kennen (also ganz genau wissen, was und wie er selbst ist).

Hintergrund:

Die Wirklichkeit existiert: Sie ist keine Illusion. Sie ist das wirklich Existierende, das wir aber nicht kennen. [ Niels Bohr hat immer wieder darauf hingewiesen, dass die Physik sich nicht mit der Wirklichkeit befassen könne, sondern nur damit, wie sie sich uns darstellt. ]

Was wir als unsere Realität wahrnehmen, ist ein von unseren Sinnen und unserem Verstand für uns erzeugtes Bild der Wirklichkeit. Es ist stets mehr oder weniger subjektiv geprägt.

Konsequenz daraus: Sogar uns selbst kennen wir nicht - wir kennen uns nur als Teil unserer Realität, d.h. als ein mehr oder weniger genaues, mehr oder weniger zutreffendes Bild von uns selbst.

grtgrt  07.10.2018, 08:20

Es reicht, wenn man sich merkt: Solipsismus ist in sich widersprüchlich, macht also keinen Sinn.

Ganz offenbar hat schon Schopenhauper das erkannt, denn er schrieb: "Der Solipsist ist ein in ein uneinnehmbares Blockhaus verschanzter Irrer. Solipsisten gehörten ins Tollhaus."

Zitiert von Seite http://www.philolex.de/solipsis.htm