was bedeutet sich selbst nicht zu ernst zu nehmen?

4 Antworten

In meinem Lebensmodell besteht jeder aus einer Seele oder dem Selbst und dem Ego, d.h. dem Körper mit seinen Gedanken und Begierden.

Das Ego ist vergleichbar mit einem Haustier, das eine andere Moral hat, als sein Herrchen.

Sich selbst nicht allzu ernst nehmen bedeutet in dem Zusammenhang, dass mein Ego gerade etwas anderes will, als ich und dass ich das zulassen oder verweigern kann. Ich kann es dem Ego gönnen oder bierernst meinen Glaubenssätzen folgen.

Das heißt Witze über sich und seine Probleme machen zu können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel erlebt

Auf seine Art und Wesen etwas Humor packen.

Mal über sich selbst lachen, oder bei einem Missgeschick nicht halb in Depressionen verfallen, sondern es locker nehmen.

Humor haben und nicht überreagieren / auf wichtig machen