Ernst genommen werden?
Ist das Einfordern, ernst genommen zu werden, schon an sich nicht ernst zu nehmen? Damit erreicht man doch eher das Gegenteil oder nicht?
Also wenn jemand bei mir Rotz und Wasser heult, dass man ihn ernst nehmen soll oder es nicht getan hat, dann nehme ich diese Person absichtlich nicht ernst.
Was für ein Statement setzt man denn da? Anscheinend, dass die Validierung anderer Leute einem so wichtig ist, dass man sich nicht selbst ernst nehmen kann, wenn andere einen nicht ernst nehmen.
2 Antworten
Irgendwie verstehe ich nicht, was du fragen willst.
Es ist doch logisch, dass wenn jemand stets nur herumheult, man ihn nicht mehr ernst nimmt, einfach weil er ja heulen will, ohne Lösungen zu suchen. Ergo kann man ihm nicht helfen. Weil er eben nicht will.
Jemand anderer heult auch, denn kaum wem geht nur alles immer rund, ihn nimmt man ernst, denn es ist kein Dauerzustand und du bist dann nur ein Teil auf dem Weg, ihm da raus zu helfen.
Einen Dauerheuler nehme ich nicht ernst, sondern sage ihm, er kann wieder darüber reden, wenn er bereit ist, dies wirklich zu lösen, wozu meist auch Eigenkritik nötig ist.
Fehlt die, geht nix.
Schwierig.. ernst genommen wird man durch Charakter, Ausstrahlung, Aussehen. Wenn dann jemand ernst genommen werden will aber davon nichts hat.. schwierig. Geht nicht. Man kann sich ja nicht selbstverarschen.
Andererseits ist das alles sozial konstruiert.