Was bedeutet es die Bibel wortwörtlich zu nehmen & was bedeutet es die Bibel ernst zu nehmen? Danke

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bibel wortwörtlich zu nehmen bedeutet jedes Wort das in der Bibel steht für bare Münze zu nehmen. Sprich keine Metaphern oder sonstige Bedeutungen hineinzuinterpretieren sondern den Text so zu nehmen wie er ist.

Wenn du sie ernst nimmst, bedeutet dass nur, dass du dich an ihre Lehren und Aussagen hälst, bzw. sie nicht als das Märchenbuch abtust dass sie in Wahrheit ist.

Ein Beispiel:

In der Bibel steht Gott schuf die Welt in 7 Tagen.

Nimmst du sie Wortwörtlich, glaubst du tatsächlich dass Die Welt in haargenau der beschriebenen Weise erschaffen wurde.

Nimmst du sie ernst, ziehst du die Lehre daraus, dass die Welt (wie auch immer) von Gott geschaffen wurde.

Diese beiden Interpretationsarten schließen sich jedoch nicht aus. Nehmen wir das Beispiel mit Jesus und der Wiedererweckung von Lazarus.

Nimmst du's wortwörtlich, hat Jesus einen Toten wieder zum Leben erweckt. Nimmst du's ernst, ziehst du zusätzlich die Lehre daraus, dass der Glaube mächtiger ist als der Tod.

Generell ist die Bibel eine schöne Märchengeschichte aber nicht glaubwürdiger als Grimms Märchen.

Waldfrosch4  18.03.2015, 18:49

@Andrastos

Generell ist die Bibel eine schöne Märchengeschichte aber nicht glaubwürdiger als Grimms Märchen.

Wenn man vom Buch der Bücher keinerlei Kenntnisse hat ,dann ist das tatsächlich die folgerichtige Antwort .

Ich bin immer wieder erstaunt ,wie viele Leute zum Thema Bibel ,antworten ohne jemals  irgendwelche ernsthaften Studien zum Thema durch geführt zu haben ....Und sich durch solche Antworten ,dann immer wieder dermassen  selbst blamieren ...

Wasserhut  18.03.2015, 20:57
@Waldfrosch4

@ Waldfrosch

Das kommt vom Dunning-Kruger-Effekt. Je inkompetenter eine Person ist, desto vollmundiger kommt sie daher. Diese Person hier ist noch dazu "unbesiegbar", dagegen haben wir Normalos keine Chance...

Andrastos  19.03.2015, 15:15
@Waldfrosch4

Die Bibel "Buch der Bücher" zu nennen ist für sich schon Grund genug dir eigentlich keine weitere Beachtung zu schenken. Bis auf die Tatsache dass sie das meistgedruckte und meistverkaufte Buch ist, verdient sie diesen Titel nicht.

Ich bin erstaunt dass hier wieder Individuen auftreten die sofort mit Anschuldigungen und Vermutungen, die als Tatsache hingestellt werden, in die Bresche springen.

Ad hominem ist das Zauberwort. Senke die Glaubwürdigkeit deines Gesprächspartners indem du ihn selber, sein Wissen und seine Seriösität in Frage stellst, typisches Verhalten von Leuten die selber keine Ahnung haben wie sie ihren Standpunkt sonst verteidigen sollen.

Andrastos  19.03.2015, 15:17
@Wasserhut

Und auch hier wieder ein perfektes Beispiel für eine Argumentation "ad hominem". Mach deinen Gesprächspartner schlecht und verteidige so deinen Standpunkt. Die niederste Art eine Argumentation zu führen und in der Tat die Methode die von Menschen verwendet wird, die sonst nichts zu sagen haben.

An sich traurig anzusehen.

aber Lieber Wasserhut, lieber Waldfrosch4, frohlockt, ich habe hier einen Link, der euch helfen kann, wenn ihr das zulässt:

https://www.gutefrage.net/tipp/wie-man-argumentiert-eine-diskussion-fuehrt

es würde euch nicht schaden das zu lesen.

Wasserhut  20.03.2015, 20:03
@Andrastos

Abgesehen von der altbekannten Tatsache, dass GF kein Chat- und Diskussionsforum ist, hebe ich mir das sachliche Argumentieren grundsätzlich fürs Antworten auf. Sonst würde ich mir ja den Mund fusselig reden.

In Kommentaren mache ich nur darauf aufmerksam (denn das scheint vielen nicht bewusst zu sein), dass die Art und Weise eines Users, sich darzustellen, sehr wohl Rückschlüsse auf seine Glaubwürdigkeit zulässt. Und dass gefühlte 90 % aller Posts mehr über den jeweiligen Schreiberling aussagen als über den zur Debatte stehenden Sachverhalt bzw. über die Position des Schreibers zu demselben. Aus der Nummer helfen dir auch keine "ad-hominem"-Vorwürfe raus. Es fällt letztlich alles auf dich zurück, zumal du sowieso geistig unbewaffnet bist, wie nicht nur dein Beispiel mit den 7 Schöpfungs"tagen" zeigt.

Die Bibel "Buch der Bücher" zu nennen

...rührt daher, dass die Bibel ein aus mehreren Büchern zusammengesetztes Buch ist. Jetzt klar? Oh Mann, echt zum Fremdschämen, dieses Halbwissen...

Andrastos  20.03.2015, 20:10
@Wasserhut

Wenn du schon meinst dass das Schreibverhalten eines Users Rückschlüsse auf ihn zulässt, dann fällt dein letzter Beitrag eindeutig in die Kategorie:

Je inkompetenter eine Person ist, desto vollmundiger kommt sie daher

Also kurz gesagt besteht dein Beitrag aus viel leerem Blahblah, dass ohne jegliche sachliche Begründung weiter Behauptungen aufstellt, aber krampfhaft den Eindruck zu vermitteln versucht auf dem Gebiet bewandert zu sein.

Meine Bemerkung bezüglich dem "Titel" der Bibel bezieht sich auf die Tatsache dass die meisten Gläubigen diesen Titel als "Oberstes Buch aller Bücher" missbrauchen, anstatt der eigentlichen Übersetzung.

Wasserhut  20.03.2015, 20:24
@Andrastos

Wenn du schon meinst dass das Schreibverhalten eines Users Rückschlüsse auf ihn zulässt

Dieses Bewertungsverhalten ist typisch menschlich, ob gewollt oder nicht gewollt. Ich bin mir dessen wenigstens bewusst. Bei dir läuft es eben unbewusst ab, sonst würdest du z. B. nicht sofort jeden, der sich als "gläubig" zu erkennen gibt, als unglaubwürdig abstempeln (siehe Waldfrosch).

Meine Bemerkung bezüglich dem "Titel" der Bibel bezieht sich auf die Tatsache dass die meisten Gläubigen diesen Titel als "Oberstes Buch aller Bücher" missbrauchen, anstatt der eigentlichen Übersetzung

Ah ja, jetzt auf einmal. Dann hättest du das gleich so sagen sollen.

Aber wie dem auch sei, das letzte Wort schenke ich dir.

Andrastos  20.03.2015, 20:59
@Wasserhut

 nicht sofort jeden, der sich als "gläubig" zu erkennen gibt, als unglaubwürdig abstempeln (siehe Waldfrosch).

Eine weitere Demonstration deiner mangelnden Fähigkeit selbst einfachste logische Zusammenhänge nicht erkennen zu können.

Ich spreche niemandem aufgrund seines/ihres Glaubens die Glaubwürdigkeit ab, sondern wenn überhaupt dann ausschließlich aufgrund der Art und Weise wie die betreffenden Personen ihre Argumentationen führen. Waldfrosch und du, Wasserhut, habt in euren Posts gezeigt dass ihr nicht in der Lage seit eure Aussagen zu begründen, weshalb ihr in meinen Augen eure Glaubwürdigkeit verloren habt.

Ich verlasse mich nie auf den ersten (von dir beschriebenen) Eindruck, du scheinst dich ja generell nur auf diesen Eindruck zu verlassen.

Es gibt Christen, die nehmen die ganze Bibel wörtlich. Die Bibel enthält aber nicht nur wissenschaftliche Tatsachen (die Erde hängt an nichts), Geschichte (Erfahrungen, Historie, Hintergründe) sondern auch Gleichnisse, Wunder und Voraussagen. Gleichnisse wörtlich zu nehmen kommt den meisten zu Recht dumm vor. Schließlich handelt es sich hier um einen Lehrpunkt.

Beispiel: Der barmherzige Samariter. Nett und hilfsbereit zu anderen zu sein besonders mit einer anderen Hautfarbe oder Religion, dass beachtet kaum ein Konservativer Christ. Und das obwohl Liebe das Größte von Jesu Geboten ist. Einige Trolle hier im Forums werden später unter meiner Antwort genau das machen. Nichts gelernt...

Das die Welt in 7 Tagen erschaffen wurde, muss man aus der Sicht eines unsterblichen Gottes betrachten. Vor allem wenn man Bibeltexte betrachtet die erwähnen das ein Tag für Gott tausend Jahre oder mehr (einmal 2500 Jahre) sein können. Zum Beispiel ruht Gott seit Beginn des siebten Schöpfungstages. Und er ruht gemäß der Bibel weiter, bis die 1000 Jahre der Herschaft Jesu enden. Die ja auch noch nicht völlig erreicht ist. Wir Menschen rechnen einen Tag für eine Umdrehung unserer Erde um die Sonne. Gott mag evtl. Eine Umdrehung des Universums rechnen. Wir wissen das nicht...

Mit der Aufnahme der von den Zeugen Jehovas 1878 abgespaltenen Siebten-Tags-Adventisten nehmen jetzt alle Evangelikale Gruppierungen das 7 Tage Dogma auf.

Ein erfahrener Leser wird hier aber keine Interpretation vornehmen da die Bibel keine Zeitangabe macht. Anders die Geburt Jesu. Jeder Gläubige Jude wusste wann der Messias gemäß der Schriften geboren werden sollte. Wenn also Johannes und Petrus danach Ausschau hielten war das klug. Kein Dogma das Menschen in die Welt gesetzt hatten. Simeon ein alter gläubiger Jude war deshalb jeden Tag im Tempel um Jesus zu sehen. Er kannte das Jahr indem der Messias geboren worden ist. Nicht den Tag. Lukas 2:25-35.

-------

Die Bibel ernst zu nehmen bedeutet deshalb auch alle Christlichen Gebote einzuhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bibelfest  23.01.2020, 20:30

Zum Beispiel Jesu Gebot der Missionierung zu Befolgen, wozu Ex Papst Benedikt 2x aufgefordert hat. Siehe Matthäus 28,19-20; 24,14 und Lukas 8,1

Keine Hurerei zu begehen und kein Blut zu sich zu nehmen. Siehe Apostelgeschichte 15,28-29.

Eine weitere Gefahr neben der Wortwörtlichkeit ist die Interpretation. Viele Christen meinen man müsse Homosexuelle töten. Und Andersgläubige mit Gewalt zur eigenen Religion zwingen. Der Limbus hat über 1600 Jahre Angst geschürt und so Eltern dazu gebracht ihre Kinder in eine Religion zu zwingen. Dabei steht nichts darüber in der Bibel. Im Gegenteil. Die Christliche Taufe ist eine Sache des Verständnisses und der Reife. Der Limbus wurde inzwischen als Dogma (menschliche Sektenlehre) verworfen, hat aber in der Kirche immer noch Platz. Es gibt aber zahlreiche andere Dogmatische Lehren, die die 46.500 Christlichen Kirchen unterscheidet.

Viele Christen leugnen deshalb auch die im Neuen Testament grundlegende Eschatologie. Und damit zum Beispiel die Bibel Bücher Matthäus bis Lukas. Und betone statt dessen die Rechtfertigungslehre. Siehe Protestanen und Katholiken.

Die Transformationslehre oder den Amillennialismis (Christliche Lehre symbolisch deuten). Hinzu kommen weiter Dogmen wie die Trinität, die Höllenlehre und das Fegefeuer. Alles Lehren die die Bibel (Einheitsübersetzung, Elberfelder, NWÜ) widerlegt.

Besser wäre es die Bibel genau zu betrachten.

Die Bibel wortwörtlich zu nehmen kann bedeuten, z.B. die sieben Tage der Schöpfung als wirkliche Wochentage statt als Schöpfungsperioden zu betrachten, aber auch, gewisse Ausdrucksweisen der verschiedenen biblischen Epochen nur Wort fur Wort verstehen zu wollen, sodass dem Leser die wahre Bedeutung einiger Aussagen entgehen könnte.

Es kann aber auch bedeuten, Gottes Wort, Seine Gebote und Mahnungen, wie auch jede Lehre und jedes Wort Jesu Christi ohne jeglichen Zweifel zu akzeptieren!

Die Bibel ernst zu nehmen bedeutet aber nicht nur, an die in ihr enthaltene Botschaft zu glauben, sondern auch, sein Leben danach auszurichten.

Die Bibel ernst zu nehmen bedeutet sich an die beiden Gebote Jesu zu halten. (Matth 22:37-39)

Dei Bibel wörtlich zu nehmen heißt, dass alle etwa 1 000 sonstigen Gebote auch einzuhalten sind.

Wenn Jesus uns sagt:

Mt 5,29 Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

Könnte dies in wortwörtlicher Manier verstanden zu einem Heer von Einäugigen führen, denn:

Pred 7,20 Doch gibt es auf der Erde keinen einzigen Menschen, der so gesetzestreu wäre, dass er stets richtig handelt, ohne je einen Fehler zu begehen.

Da unser Herr aber zu uns im Geiste spricht, verstehen wir es auch so, wie es Jesus meinte:

EvPhil Spruch 22: Niemand wird eine große, wertvolle Sache verbergen in einem großen Werk. Aber oft hat jemand unzählige Zehntausende in ein Werk vom Werte eines Hellers geworfen. So verhält es sich auch mit der Seele. Sie ist ein wertvolles Werk, und sie geriet in einen wertlosen Leib.

Denn ...

2. Kor 3,6 Er hat uns fähig gemacht, Diener des Neuen Bundes zu sein, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.