was bedeutet N in der Chemie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:
Deine Gleichung lautet n = N/Nₐ
Dabei ist:
n... Stoffmenge in mol
N... Anzahl der Teilchen
Nₐ... Avogadro-Konstante (6,022 × 10²³ Teilchen/mol

Die Formel gibt also die Mole an, die eine gewisse Anzahl von Teilchen entsprechen. Denn das ist ja gerde die Definition des Mol: 1 mol entspricht 6,022 × 10²³ Teilchen. daher sind x mol gleich x mal 6,022 × 10²³ Teilchen.
Lg

Hallo,

In diesem Kontext steht dein N entweder für die Stoffmenge, oder für die Teilchenanzahl.

ChemieLouis
Beitragsersteller

Danke:)

PWolff  13.01.2016, 21:21

N steht für Teilchenanzahl und n für Stoffmenge.

(Dies ist die übliche Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben in diesem Fall.)

MaxBohn  13.01.2016, 21:22
@PWolff

Dankeschön, da war ich mir nicht sicher und da ich keine falschen Angaben machen wollte, hatte ich diesen Teil ausgelassen.

N ist die Anzahl der Moleküle, Atome oder sonstigen Teilchen, also gewöhnlich eine sehr große Zahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik