Welche Elemente des PSE kommen nur in molekularer Form vor?

3 Antworten

Da der Support die Frage zugelassen hat: Keine.

Bevarian  03.10.2011, 15:16

DU bist aber hart heute...

cg1967  03.10.2011, 16:13
@Bevarian

Tja, Fragesteller wollte eine schnelle und richtige Antwort. Um Erklärungen wurde nicht gebeten.

Bevarian  03.10.2011, 17:20
@cg1967

Na, Du hättest doch Dir die Finger wund tippen und gaaaaaaanz lieb fragen können, ob unser Frager tatsächlich Elemente meint, die nur in Molekülform vorkommen, oder Reinelemente

Der Support zeigt wieder einmal seinen großen chemischen Sachverstand; so einfach ist die Frage nämlich gar nicht zu beantworten. Wenn sie der Lehrer so gestellt hat, war sie zumindest ziemlich unbedacht. Erster Grundsatz für den fragend-entwickelnden-Unterricht, archaisch zwar, aber nicht totzukriegen, habe ihn auch in meiner aktiven Zeit eifrig gepflegt: "Erst selber nachdenken, dann den Schüler fragen!"

Also "Welche Elemente des PSE kommen nur in molekularer Form vor?"

Hier ist die Antwort: Keines, denn unterhalb des Schmelzpunktes liegen sie alle in Form eines Gitters aus van der Waals- oder Atombindungen vor. Das "nur" war also ein kapitaler Bock!

Stellen wir also die Frage vernünftig: Welche Elemente kommen bei Raumtemperatur überwiegend in Molekülform vor.

Dann sind wir schnell bei die Halogenen F2, Cl2, Br2 und I2.

Außerdem die Gase H2, N2 und O2.

Beim I2 (Iod) haben wir ein neues Problem, nämlich, dass wir einen Feststoff, der ein Molekülgitter bildet, aus Analogiegründen einbeziehen. Wie ist es aber dann mit den S8-Ringen des Schwefels, den P4-Tetraedern des weißen Phosphors, den instabilen Modifikationen von Selen und Tellur, sollen wir die durch das inerte Elektronenpaar teilweise dimere Hg2 Molekül im flüssigen Quecksilber auch noch einbeziehen, wie sieht es mit dem At2 aus, das aufgrund seiner kurzen halbwertzeit kein Menschenauge je zu sehen bekam?

Ich glaube, Support und Ihr Lehrer brauchen noch ein paar Chemie-Nachhilfestunden! Solche Fragen stellt man keinem Schüler, sie sind Gegenstand für ein Uni-Seminar. Aber vielleicht haben Ihnen die ersten Sätze witer geholfen.

es sind diese:

F2, Cl2, Br2, H2, O2, I2 und N2

also alle Halogenide (die elemente der 7. Hauptgruppe) außer Astan. und Wasserstoff gehört auch mit zu den nur molekular vorkommenden elementen ;DDD

Aber nächstes mal kann google dir diese frage auch beantworten ;DDD :DDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD

cg1967  03.10.2011, 16:12

Falsch. Kommen alle auch atomar vor.

KHLange  05.10.2011, 14:54
@cg1967

Bravo! Ich habe mich weiter oben zu dieser Frage, allerdings im Tieftemperaturbereich, geäußert.

GuitareFreak  06.10.2011, 18:02
@KHLange

Ja, aber hier ist das doch sicherlich eh bei Normalbedingungen gefragt... also bei 20°C!!! Und da kommen genau diese molekular vor.! :D Und mir ist schon klar, dass es die auch so gibt ;)

cg1967  06.10.2011, 18:20
@GuitareFreak

Die Fragestellung lautet: "nur molekular" und nicht "bei Normalbedingungen molekular". Und "nur" heißt "immer und unter allen Umständen". Und daß bei Normalbedingungen auch andere Elemente neben den von Dir genannten molekular vorliegen hat KHLange schon korrekt ausgeführt.

GuitareFreak  07.10.2011, 18:09
@cg1967

Hast recht, nur ich dachte, dass das Hausaufgaben sind und da sind ja immer die gefragt... :) aber egal ist schon richtig was du da sagst ;D