Wie rechnet man die Neutronen aus PSE?

2 Antworten

Du hast 2 Zahlen im PSE:

Ordnungszahl = Protonen

Massenzahl = Protonen + Neutronen

Demensprechend kommst du auf die Neutronen wenn du

Massenzahl - Ordnungszahl

rechnest

marie1031
Beitragsersteller

Danke❤️❤️

Hallo marie1031

sophantastic hat die Frage schon beantwortet. Dies gilt für die meisten, nicht zu schweren Elemente.

Wenn du auf das Chlor hinauswillst, so muss man bei der relativen Atommasse, aus der sich ja mit Hilfe der Ordnungszahl die Neutronenzahl ableiten lässt, die Isotopenverteilung berücksichtigen.

Die relative Atommasse von Cl ist 35.453, die Ordnungszahl 17

Dies ergibt eine Neutronenzahl von 35.453 - 17  =  18.453

Nun gibt es von Chlor über 20 verschiedene Isotope, wobei das 35Cl  mit rund 75 % und das 37Cl mit rund 25% die Hauptmenge stellen.

Berücksichtigt man diese Gewichtung ergibt sich:

35 * 0.75  +  37 * 0.25  =  35.5 für die relative Atommasse..

LG