Wie kann man sich Chemie gut merken?

6 Antworten

  1. Lerne nicht auf Verdacht, sondern das, was im Unterricht behandelt wird. Das ganze PSE kennt kaum einer. Ich zumindest die Haupt und Nebengruppen, bei den Seltenerdmetallen wird's düster.
  2. Solides Faktenwissen ist die Basis des Verstehens. Wie du auch die englische Grammatik nicht verstehen kannst, wenn du die Wörter nicht kennst, also die Beispiele nicht verstehst.
  3. Wenn du dann allerdings verstehst, erleichtert es auch das weitere Faktenlernen, weil Fakten in einem Rahmen verankert sind. Die ganze Sache wird dann "rund".
  4. Es gibt keine Tricks. Immer wieder fragen Leute "wie kann ich das herleiten". Kannst du nicht. Oder wenn du es könntest, dann mit einem Verständnis, das 10mal so viele Fakten als Grundlage hat wie du momentan lernen sollst.
  5. Sei Sorgfältig. Z.B. ist Natrium nicht plus eins. Natrium ist überhaupt keine Zahl, sondern ein Element. Natrium tritt i.A. in der Oxidationsstufe +1 auf.
  6. Versuche, dir die Atome, Moleküle etc. vorzustellen. Viele jonglieren ja mit Zahlen, da wandert "die Zwei" von links vorne nach rechts hinten unten ... Nein, Atome reagieren, ordnen sich an. Wenn du ein Bild von den Stoffen hast, ist das Ausgleichen einer Reaktionsgleichung vielleicht etwas fummelig, man kann sich da - aus Erfahrung - auch mal dusselig anstellen. Aber es ist nie unmöglich, weil du ja weißt, wie es passend aussehen muss.
  7. Mache dich auf Überraschungen gefasst. Vieles wird anfangs stark vereinfacht dargestellt, so stark vereinfacht, dass es teilweise falsch ist. Z.B. wollen alle Atome die Edelgasschale. Aber "alle" sind eben nur alle, die du bis dahin kennst. Später wirst du andere kennenlernen.

Das ging jetzt vielleicht etwas über deine Frage hinaus. Es ist auch viel Erfahrung auf dieser Plattform eingeflossen.

Wie du vielleicht gemerkt hast, lege ich in der Chemie, und hauptsächlich dort, mehr Gewicht auf das Auswendiglernen als die anderen Antwortgeber. Die Gründe kenne ich selbst nicht genau, außer natürlich die Erfahrung mit Fragen.

Vielleicht liegt es daran, dass man Atome nicht direkt sehen kann, und dass es 90 gleichberechtige Akteure gibt, anders z.B. als in Physik oder Biologie. Da hast du eine schiefe Ebene, einen Ball und 2 Kräfte. Oder du hast 5 Abschnitte des Verdauungstrakts.

  • In meiner Erfahrung ist der entscheidende Punkt, dass man Chemie VERSTEHEN muss und sich nicht MERKEN sollte.
  • Natürlich muss man manche Dinge einfach auswendig lernen, aber viel mehr muss man sie wirklich verstehen, begreifen, der Groschen fallen und man sie als logisch und sofort nachvollziehbar erkennen. Wenn das der Fall ist, dann muss man sich gar nicht mal so viel merken in Chemie, aber natürlich trotzdem viel lernen und verstehen.

Die Chemie ist ein sehr weitläufiges Feld, immerhin eine komplette Naturwissenschaft mit zahlreichen Unterkategorien. Was genau meinst du denn?

Aber so oder so: Klar, man muss in Chemie einige Sachen einfach wissen. Aber das hauptsächliche Lernen ist das Verstehen: Grundsätze, Prinzipien, Vorgänge und nicht zuletzt Vorgehensweisen beim Lösen von Aufgaben.

Einfaches Beispiel Reaktionsgleichung: Klar muss man Buchstabenkürzel und Namen wissen; beispielsweise, dass C Kohlenstoff ist und O Sauerstoff. Aber es ist schon nicht mehr sinnvoll, die Reaktionsgleichung von Kohlenstoff mit Sauerstoff zu Kohlendioxid auswendig zu lernen... denn das hilft einem nur für diesen einen Einzelfall unter tausenden Möglichkeiten weiter, und du stehst vor einem Rätsel, wenn du Schwefel und Sauerstoff miteinander reagieren lassen sollst. Und einige tausend denkbare Reaktionsgleichungen auswendig zu lernen, ist schlicht unmöglich. Deswegen ist es sehr viel sinnvoller zu verstehen, wie man eine Reaktionsgleichung aufstellt, und diese dann je nach Aufgabenstellung selbst aufzustellen.

Bei konkreten Verständnisfragen wie "wie funktioniert dies, wie komme ich auf jenes" wird dir hier jederzeit gerne geholfen, wenn die richtigen Ansprechpartner dafür auch eigentlich dein Lehrer und die Mitschüler wären.

Kommt drauf an was du dir merken willst?
Willst du das PSE auswendig lernen bzw. alle Kürzel?
Oder was genau. Das wäre gut, wenn du es hinzufügen würdest.

Durch Verstehen. Chemie ist glücklicherweise sehr konzeptionell aufgebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik