Wann weiß ich welche Oxidationszahl passt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

weil die Summe aller Oxidationszahlen der beteiligten Elementsymbole der Ladung des betrachteten Teilchens entsprechen muss.

Na2SO4 hat keine Ladung. Also müssen sich die Oxidationszahlen aller zu 0 addieren.

Na: +I (ist zweimal vorhanden, also +II)
O: –II (ist viermal vorhanden, also –VIII)

macht zusammen +II –VIII = –VI

Nun habe ich aber nur nach 1 x S in der Formel. Also muss dieses eine S die noch übrigen –VI alleine ausgleichen. Das geht nur, wenn es +VI ist. Darum:

S: +VI...

Anderes Beispiel: Nitrat-Ion

NO3^–

Das Ion hat die Ladung 1–. Also müssen sich die Oxidationszahlen aller Elementsymbole zu –I addieren.

O: –II (ist dreimal vorhanden, also –VI)

Dann muss das einzige N fünf der sechs negativen Oxidationsstufen ausgleichen, damit einmal –I übrig bleibt. Also:

N: +V

Alles klar?

LG von der Waterkant

S ist ein Nichtmetall, sein max OZ =N Gruppe=+6; sein min OZ=N(Gruppe)-8=6-8=-2. Sulfur kann auch OZ=+4 haben.

Konkrete OZ kann man aus einer Formel des Stoffes berechnen.

Na2SO4

Na OZ=+1 In diesem Stoff gibt es 2 Na => +1×2=+2

O: OZ=-2 in diesem Stoff gibt es 4 O=> -2×4=-8

+2-8=-6

Sulfur muss diese -6 ausgleichen => OZ=+6

So denkt man, wenn man eine OZ Sulfur in der Formel bestimmen muss.

Wenn eine Aufgabe ist, einfach die Formel Natriumsulfat zu schreiben, dann können wir wissen, dass ganz Sulfat-Säurerest OZ=-2 hat, deswegen braucht man zwei Na für diese Formel.