was bedeutet das + in Chemie? z.B. Na+

7 Antworten

Na+ bedeutet, dass es ein Ion ist, welches mehr Protonen hat, als Elektronen. Wenn 2+ da steht, ist das Ion mit 2 Protonen mehr "gefüllt" als Elektronen.

Das beudeutet,dass dieses Ion einfach positiv geladen ist..denn um die Edelgaskonfiguration zu erreichen gibt Natrium ein Elektron ab..und somit ist es einfach positv geladen..Nichtmetalle,die Elektronen aufnehmen sind dann negativ geladen,weil es ja dann ein,zwei,.. Elektron(en) mehr gibt.Ionen können auch zweichfach oder dreichfach positiv/negativ geladen sein. LG shadowgirl2038 :)

Dann ist etwas ionisiert.

Also hat es weniger Elektronen als positiv geladene Teilchen im Kern.

Kannst es dir als "Plusgeladen" vorstellen

Das ist Eine Chemische Reaktion Z.B. Na (Natrium)+ F (Flur) = Na F + B.Z.W. - Je nach anzahl der Molekühle

Meinst Du Na⁺? Das ist ein Natriumion, einfach positiv geladen.