Was bedeutet „in reziproker Relation“?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

reziprok = gegenseitig, wechselseitig

Relation = Beziehung, Verhältnis (vergleichend)

in reziproker Relation = im wechselseitigen Verhältnis

in der Mathematik zwei Zahlen stehen in Beziehung zueinander, meinetwegen

erhöht sich a, so wird auch b erhöht und umgekehrt

Schwimmakademie  03.03.2021, 12:57

ich muss gestehen, dass dies eine völlig neue Bedeutung für mich ist. Und wenn man es streng nimmt, bedeutet "wechselseitig" auch etwas völlig anderes als "umgekehrt".

Dem werde ich futural mehr Beachtung schenken. THX

Schwimmakademie  09.03.2021, 12:15
@heizfeld

"ist kein deutscher Begriff" - das habe ich auch nie behauptet. Anglismen und andere Fachwörter sind aber durchaus nicht unüblich. Gerade unter Akademikern finden letztere häufig Anwendung. Deshalb kann ich auch im Gebrauch keinen Grund für Zurechtweisung erkennen.

LG

heizfeld  09.03.2021, 12:54
@Schwimmakademie

Die nennt man erstens Anglizismen und zweitens wird futural auch in keinem gängigen Anglizismenindex geführt, dürfte also auf deinem Mist gewachsen sein, daher fand ich das durchaus erwähnenswert

Schwimmakademie  09.03.2021, 13:16
@heizfeld

dürfte also auf deinem Mist gewachsen sein - Danke der Ehre, aber dem ist nicht so.

Es ist auch kein dem Englischen entnommener Begriff (ja ich weiß, dass ich hier einen Falschen Begriff abgespeichert habe) sondern ein sog Lehnwort aus der Sprache der Gelehrten.

Hier zugegebener Maßen eingedeutscht.

PS: ich finde auch viele Dinge bemerkenswert, halte damit aber hinterm Berg, falls es den Rahmen der Frage sprechgt oder geeignet ist, agressiv (tut mir leid, schon wieder ein Lehnwort) zu wirken.

heizfeld  09.03.2021, 13:46
@Schwimmakademie

eben noch ein "Anglismus", jetzt ein Lehnwort als gäbe es keine Regeln,

Von Lehnworten gibt es auch Indizes, aber ich sehe jetzt nicht mehr nach

Schwimmakademie  09.03.2021, 14:04
@heizfeld

ich schrieb : "Anglismen und andere Fachwörter" - Wenn man schon altklug ist dann doch bitte auch exakt. Aber das führt jetzt auch deutlich zu weit. Ich bitte darum, den Hinweis mit der Wirkung auf Andere einfach zu beachten und gut ist.

LG

reziprok ist der Kehrwert ( x -> 1 / x)

in umgekehrter Beziehung bedeutet also, dass das eine in dem Maße zunimmt in dem das andere abnimmt.

LG

heizfeld  03.03.2021, 12:20

die definition von reziprok(wechselseitig, gegenseitig) wird hier von der Mathematik vergewaltigt und umgedeutet zu einem Kehrwert in umgekehrter beziehung

Schwimmakademie  03.03.2021, 12:54
@heizfeld

das ist zutreffend, macht die Antwort mathematisch aber nicht weniger richtig :-)

Da allerdings "Deutsch" getagggt ist, ist sogar anzunehmen dass meine Auslegung eher nicht die Gesuchte ist. :-)

"wenn das eine steigt, wird das andere weniger"

Reziprok ist in diesem Sinne das Gegenteil von proportional.

Reziprok ist mathematisch der Kehrwert, also 1/x.

Je mehr von dem einen, desto weniger vom anderen...