Ich bin mir sicher, ihr wisst, wovon ich rede = Anders formulieren?
Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem Areal der Pädagogischen Institution unterliegen striktester Prohibition!
(Das Werfen von Schneebällen auf dem Schulhof ist Verboten!)
Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie
keine transzendenten Bewegungen durchführen.
(Wer im Glashaus ist, sollte nicht mit Steinen werfen.)
Der Intelligenzquotient eines Agrar-Ökonomen steht in reziproker, umgekehrt proportionaler Relation zum maximalen Volumen seiner subterranen Knollenfrüchte.
(Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln.)
Wie kann mit diesem Satz "Ich bin mir sicher, ihr wisst, wovon ich rede?" auf diese ähnlich o.g. Beispiele am besten umformulieren? :)
Danke!!
4 Antworten
Die Sicht eines auktorialen Erzählers auf das Verständnis dritter bezogen auf meine Worte ist deckungsgleich, mit den Worten, die ein personaler Erzähler gerade über meine Aussagen formulieren könnte.
Man kann es natürlich umformulieren, aber im Gegensatz zu den genannten Beispielen ist der Satz "Ich bin mir sicher ..." kein bekanntes SPRICHWORT. Daher wird man es vermutlich schwerer erraten.
Die dualistische Trennung von Subjekt und Objekt wird hier in der Präsumption eines kongruenten Definitionsbereichs derer Beobachtungen adaptiert.
Der Perzeption der verbalen Message ist nur eine approximative Kommunikationsvalenz immanent.
oder auch: wir reden gerade aneinander vorbei :p