was bedeutet hochgradig Leishmaniose?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Ich habe auch einen Hund mit Leishmaniose. Das Leishmaniose Forum ist ein guter Tipp und sehr hilfreich. Dort kann Dir gut geholfen werden. Mir halfen sie auch.

Allopurinol ist das Standart Medikament. Das ist ein Medikament aus der Humanmedizin, eigentlich für Gichtpatienten. Da das Medikament die Nieren belastet, müssen die Werte regelmäßige kontrolliert werden.

Halbjährlich bzw. Jährlich ( kommt auf den Gesundheitszustand an) Parasiten Status machen und Eiweißphorese Kurve erstellen. Nur in Kombination der Blutwerte und der Kurve ist der Leishmaniose Zustand wirklich zu ermessen.

Blutproben an das Labor Parasitus Ex schicken. Vorher auf die Homepage gehen und das richtige Formular herunterladen.

Oder laborklin. Aber dort muss die Kurve extra angefordert werden!!

Der Parasit ernährt sich von dem Eiweiß Protein Purin. Daher muss der Hund Purinarm ernährt werden. Daß bedeutet: Keine Innereien, keine Haut von z.b. Geflügel, keine Bierhefe, Bananen, rote Linsen.

Kohlenhydratreich ist Quatsch.

Ich koche selber: Kartoffeln, Reis, Hirse, Buchweizen. Haferflocken Gemüse: Möhren, Fenchel, Zuchini, Gurke, Apfel, Kohlrabi, Blumenkohl, Brokkoli, Süßkartoffeln, Porree, Steckrübe, Sellerieknolle, Kürbis.

Leinöl oder Lachsöl tgl.

Gekrönter Frischkäse, Quark, hartgekochtes Ei gibt es einmal die Woche.

Einmal im Monat gibt es 1 Dose Tunfisch.

Mein Fleisch besorge ich bei Herrmanns Manufaktur. Aber im Leishmaniose Forum erfährst Du auch andere gute Bezugsmöglichkeiten.

Einige Barfen.

Aber gängiges Fertigfutter ob aus der Dose oder Trocken kannst Du vergessen!!

Das war jetzt sehr viel. Aber keine Angst, es ist zu schaffen.

Wie gesagt: Leishmaniose Forum!!!

Viel Glück

AylaLucky
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Wohnen allerdings in Andalusien und bestellen unser Futter bei Zooplus.es. Bisher haben wir unseren Hunden immer von Lukullus gefüttert, versuchen Hermanns hier in Spanien zu bestellen. Melde mich morgen noch einmal wegen Futter selbst kochen, aber bin jetzt fix uns fertig.

Grandauer  07.08.2021, 04:46
@AylaLucky

Entschuldige, ich war eingeschlafen, daher erst jetzt die Antwort.

Kein Schweinefleisch!!!! Niemals einen Hund Schweinefleisch geben!!!

Du kannst Rinderhack gekocht geben. Mein Hund wiegt etwa 25kg.

Er bekommt pro Mahlzeit: 125g Reis oder Kartoffeln oder Hirse, Nudeln gehen auch, wenn Getreide Verträgen wird. 250 - 300g gekochtes Gemüse, Fleisch oder Fisch 180 - 200g.

Außerdem geht auch Mal Vegetarisch. Der Hund wird nicht verhungern Dazu 1 Teelöffel Öl.

Die Tabletten kannst Du mit Käse geben. Falls der Hund sie nicht frißt. . Keine Milchprodukte bei Antibiotika!

Notfalls die Tabletten ganz dünn mit Leberwurst bestreichen. Ist zwar Innereien, aber die Tabletten müssen erstmal rein.

Falls der Hund nicht fressen mag: Notfalls Katzenfutter geben.

Wichtig der Hund muss fressen und Katzenfutter mögen alle Hunde.Aber keine Dauerlösung.

Bei Erbrechen: Die Möhrensuppe kochen..

Haferflocken mit Fleischbrühe gekocht ist guter Magenschutz bei schwerverträglich von Tabletten.Meist gibt es Probleme bei Antibiotika.

Eine halbe Stunde vor den Tabletten geben.

Liebe Grüße

:

Grandauer  07.08.2021, 04:57
@AylaLucky

Du musst darauf achten, das keine oder nur ganz ganz wenig Innereien drin sind. Manchmal ist in Reinfleisch 5% Herzen oder Leber drin, das wäre noch zu vertreten. Ein hoher Titer bei Leishmaniose sagt nichts aus. Nur zusammen mit der Eiweiß Phorese Kurve ist der Titer Aussage kräftig.Bitte Rat beim Forum einholen. Lade die Laborergebnisse ins Forum hoch.

Die helfen Dir!!

Lieben Gruß

AylaLucky
Beitragsersteller
@Grandauer

Unserer Kleinen geht es besser, sie kann wieder ins Bett, auf die Couch und ist viel agiler. Was sich geändert hat ist, daß sie viel Pippi machen muß und es kommt vor, daß sie nachts ins Wohnzimmer pieselt, was aber für mich nicht schlimm ist. Hat dein Hund nachdem er die Medikamente bekommen hat auch so viel Pippi gemacht und ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

AylaLucky
Beitragsersteller

Was können wir ihr morgen früh geben? Haben als Trockenfutter nur Platinum und als Naßfutter von Lukullus. Habe aber frisches gemischtes Hackfleich da und Möhren. Kann ich es ihr morgen früh geben, werde es aber vorher im Schnellkochtopf garen.

Grandauer  12.08.2022, 17:07

Danke für den Stern.

Das tut mir sehr leid.

Persönlich habe ich jetzt keine Erfahrungen damit, aber eine gute Freundin von mir hat einen Leishmaniose Hund aus Spanien. Der wäre damals beinah gestorben Und niemand hat geglaubt dass der Hund durchkommt. Das ist jetzt ungefähr sechs Jahre her und dem Hund geht’s prächtig. Er bekommt natürlich Medikamente, und die Nierenwerte werden Regelmäßig überprüft. Soweit ich weiß füttert sie den Hund sehr Kohlehydratlastig. Und nur wenig aber hochwertiges Eiweiß. Ich kann sie gerne mal fragen wenn du willst.

Ansonsten kann ich dir nur raten dich mal im Leishmaniose Forum Anzumelden. Dort findest du viele Leidens- genossen mit entsprechend viel Erfahrung.

https://www.leishmaniose-forum.com/forum.php

AylaLucky
Beitragsersteller

Hallo William1307, wir sind hier bei GF befreundet und haben uns auch per e-Mail geschrieben. Es geht um unsere kleine Daisy, die letztes Jahr im Oktober vor dem Haus unserer Freunde mit ca. 4 Wochen gelegt wurde. Schreibe Dir eine ausführliche Mail.

Manchmal ist noch ein weiterer Parasit am Start. Wenn die Blutabnahme noch nicht lange her ist. Soll der TA beim Labor anrufen und auf : Rickettsien, Ehrlichose und anasplasmose nach testen!

AylaLucky
Beitragsersteller

Das wurde bei dem Bluttest alles getestet. Sie bekommt Allopurinol morgens und abends je 1/2 Tablette und zusätzlich, da der Titer sehr hoch ist abends 1 Tablette Motilium 4 Wochen lang. Werde mich im Leishmaniose-Forum morgen anmelden. Danke für den Hinweis.

Bekannte hat einen rumänischen, geretteten Hund mit der Diagnose.

Der Hund ist lebenslang auf Medikamente angewiesen und deutlich weniger leistungsfähig als seine Freunde.

Ich meine sie hätte mal gesagt, dass die Krankheit in Deutschland eher unüblich ist, aber in Ländern wie z. B. Rumänien häufiger vorkommt.

AylaLucky
Beitragsersteller

Das ist leider keine Antwort auf meine Frage.Das Leishmaniose nicht heilbar wissen wir. Wir wohnen in Andalusien.

Realisti  06.08.2021, 20:05
@AylaLucky

Meine Freundin achtet gerade bei dem Tier auf gesunde Ernährung und dass er sich nicht überanstrengt. Sie hält Stress von ihm fern und er muss proteinarm, natriumarm und phosphorarm essen. Im Laden studiert sie immer lange die Zutatenlisten auf den Futterpackungen. Am Ende kocht sie dann doch wieder selber für ihn. (Sie futtert Aldi-Essen und er Gourmet). Es soll immer "nierenschonend" sein. Ich glaube sie bekam einen Plan vom Tier-Arzt dafür.

AylaLucky
Beitragsersteller
@Realisti

Was z.B.kocht sie für ihn? Wollen alles unternehmen, daß es ihr wieder besser geht. Momentan bin ich am Boden zerstört und fix und fertig.

AylaLucky
Beitragsersteller

Was macht deine Bekannte bzw. wie wird er behandelt und welches Futter bekommt er? Das wäre schon etwas Hilfe für uns. Danke

Realisti  06.08.2021, 20:08
@AylaLucky

Ich versuche sie mal zu erreichen, damit sie dich direkt anschreibt.

AylaLucky
Beitragsersteller
@Realisti

Vielen vielen Dank für deine Hilfe.

Leischmaniose wird von der Sandmücke übertragen und ist sehrrrrr selten heilbar. Meist verläuft die Krankheit tödlich, obwohl die Hjnde damit noch einige Zeit leben können.

Grandauer  06.08.2021, 21:07

Ja wird von der Sandmücke übertragen. Ist nicht heilbar! Aber gut zu händeln, wenn die Ernährung umgestellt wird. Das Immunsystem muss gestärkt werden. Die Hunde sollten nicht gestresst oder große Touren gemacht werden. Nicht mehr impfen und wenn möglich: Repillirendes Zeckenmittel verwenden. Einige Hunde vertragen keine Zeckenmittel, dann bestimmtes Kokosöl benutzen.

Falls Hautläsionen bestehen: Rat beim Leishmaniose Forum einholen!