leishmaniose bei hunden?

1 Antwort

Nein - ganz "weg" bekommst du die nicht. Leishmaniose ist nicht heilbar.

Man kann sie lange Zeit unter Kontrolle halten mit Medikamenten aber bei Stress oder wenn das Immunsystem geschwächt ist (Narkosen, eine OP etc.) kann sie wieder ausbrechen.

Wenn Du vorhast einen Hund zu nehmen der Leishmanione-positiv ist - dann ist mein Rat - lass es bleiben wenn Du nicht viel Geld, eine gute Tierklinik und gute Nerven hast.

https://www.anicura.de/wissensbank/hunde/leishmaniose/

nie123mals
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank. Ja, tatsächlich haben wir das vor. Uns wurde jetzt aber erst gesagt, dass er Leishmaniose hat. Die Frau mit der wir Kontakt hatten meinte, dass es wohl wirklich nur ganz leicht wäre und das mit Medikamenten wohl ganz weg geht. Wir haben zwar lange Hundeerfahrung, kamen aber noch nie mit einer Mittelmeererkrankung in Berührung. Ich werde mich die Tage nochmal bei meinem Tierarzt beraten. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

William1307  09.05.2021, 01:52
@nie123mals

Glaub sowas bitte nicht. Es gibt viele "Auslandstierschützer" die diese Erkrankung runterspielen und so tun als wäre das harmlos.

Eine Freundin von mir hat mal einen Hund aus Spanien adoptiert. Der war sogar schon in Deutschland auf einer Pflegestelle. Angeblich laut Schnelltest "negativ".

Der war noch keine 14 Tage bei meiner Freundin. Dann ist die Leishmaniose ausgebrochen (Stress durch Besitzerwechsel). Der Hund war tagelang in der Klinik und es war nicht klar ob er überlebt. Über 3500 Euro Tierarztkosten und dann ein chronisch kranker Hund... Die Orga wollte davon nichts wissen und hat behauptet der Hunde hätte sich bei meiner Freundin angesteckt. Leishmaniose wird von Sandmücken übertragen. Die gibt es mittlerweile auch in Deutschland. Aber es war im Januar - und da fliegen eher weniger Müchen hier rum...

Die Tochter meiner Freundin spricht sehr gut spanisch. Die haben dann versucht den Tierarzt ausfindig zu machen der im Impfpass stand und der auch den negativen Leishmanionse-Test unterschrieben hatte. Es kam heraus dass es diesen Tierarzt gar nicht gibt.

Meine Freundin hat wenigstens beruflich Erfahrung mit Krankenpflege und konnte den Hund gut versorgen. Trotzdem muss der ständig Medikamente nehmen und regelmässig beim Tierarzt überprüft werden usw. Das will man sich nicht antun - einen Hund zu haben der ein Leben lang gesundheitlich eingeschränkt ist und auch nicht leistungsfähig ist.

nie123mals
Beitragsersteller
@William1307

Okay, vielen Dank. Das ist krass. Wie gesagt, ich werde nochmal mit dem Tierarzt Rücksprache halten. Du hast mir sehr geholfen!