Was bedeutet "Haben Sie sich Arbeitsvertragswidrig verhalten"? Danke im Voraus

11 Antworten

Ganz einfach:
Du hast irgend etwas gemacht was gegen die Bestimmungen des Arbeitsvertrags verstößt.

Das kann z.B. eine Nebentätigkeit bei einem Konkurrenzunternehmen oder die Weitergabe von Betriebsgeheimnissen sein.

Wenn dieser Text in einer Abmahnung steht, dann solltest Du darauf bestehen, dass die Art Deines Vergehens näher bezeichnet wird.

Wenn Du Dir keiner Schuld bewusst bist, frag Deinen Chef welches Vergehen Du begangen haben sollst. Wobei es schon merkwürdig wäre eine solche Abmahnung zu versenden, ohne vorher mit Dir darüber gesprochen zu haben.

Familiengerd  08.06.2015, 13:38

Wenn dieser Text in einer Abmahnung steht [...]

... dann ist die Abmahnung rechtlich bedeutungslos, wenn das vertragswidrige Verhalten nicht präzise beschrieben wurde.

Alleine der Vorwurf eines "arbeitsvertragswidrigen Verhaltens" in einer Abmahnung ist belanglos.

Das bedeutet, dass Du gegen eine Klausel des Arbeitsvertrages odergegen den Sinn des Arbeitsvertrages verstoßen hast und dieser Verstoß nichtdurch das Gesetz gerechtfertigt ist.

Auf gut Deutsch: Du hast einen Fehler in dem Verhältnis zurArbeit, zum Arbeitgeber begangen, welcher nun gewisse Konsequenzen nach sichziehen kann. Diese Konsequenzen finden ihre Basis im Arbeitsvertrag. So kanndas gemeint sein.

ob du etwas gemachst hast, was den Arbeitsvertrag verletzt. Z.b wenn du beim Gericht arbeitest, darfst evtl. du nicht einfach alle Details zu einem Fall in der Öffentlichkeit erzählen, wenn es in deinem Arbeitsvertrag steht. Tust du es doch, handelst du dem Arbeitsvertrag zuwider und kannst dafür mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Nimm dir deinen Arbeitsvertrag zur Hand und lese genau nach.

Solltest du nichts Zutreffendes finden, frage direkt nach. oftmals findet man allgemeine Formulierungen, die man vorher nicht so wahrgenommen hat

lg :)

Familiengerd  08.06.2015, 13:33

"Lesen" kann man nur, wenn es einen schriftlichen Arbeitsvertrag gibt.

Trotzdem kann man gegen arbeitsvertragliche Pflichten verstoßen, auch wenn diese nicht schriftlich formuliert sich (das gilt ebenso bei einem schriftlichen Arbeitsvertrag).

Ganz einfach: in einem Vertrag stehen Verhaltensregeln, die du nicht eingehalten, also verletzt hast. Mehr kann man dazu nicht sagen, wenn du so pauschal fragst.