Was bedeutet sich anmaßend zu verhalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ichbines165,

Was bedeutet sich anmaßend zu verhalten?

Sich überheblich, arrogant, übertrieben selbstbewusst verhalten.

Synonyme wären: arrogant, aufgeblasen, dünkelhaft, geringschätzig, herablassend, hochmütig, hochnäsig, prätentiös, selbstherrlich, vermessen.

LG

LovePitbulls

...dass sich jemand Rechte anmaßt, die ihm nicht zustehen - beispielsweise jemanden zu bevormunden, dem er nichts zu sagen hat.

Man verhält sich, als hätte man mehr Rechte als alle anderen. Man maßt sich also an, mehr zu dürfen, als man tatsächlich darf.