Was bedeutet f(x+2)=f(x)+x+2,x€R und was ist f(0)?

3 Antworten

Zunächst: f(x) bedeutet: der Funktionswert der Funktion f an der Stelle x.

Demanch bedeutet f(0) der Funktionswert, wenn man für x = 0 einsetzt.

f(x+2) gibt den Funktionswert an der 2 Einheiten rechts von x liegt.

Setze doch einfach x=0 und (2) in (1) ein:

5 = f(0) + 0 + 2

NormalNorman
Beitragsersteller

Kannst du mir das kurz näher erläutern? Wieso darf man (2) in (1) einsetzen? Ich versteh den prozess nicht ganz...

ralphdieter  16.02.2019, 15:17
@NormalNorman

Die Funktion f ist nicht näher bekannt. Man weiß nur, dass sie die Gleichungen (1) und (2) erfüllt. Sie auszurechnen wäre schwierig, und es gibt sowieso viele Funktionen, die diese Gleichungen erfüllen.

Macht aber nichts: Gleichung (1) gilt für jedes beliebige x∊ℝ. Damit kann man aus einem bekannten Funktionswert f(x) den Wert zwei dahinter f(x+2) berechnen. Und aus diesem dann den Wert f(x+4) usw. f(2)=5 ist ja gegeben, also kennt man auch:

f(4)=f(2)+2+2= 9;
f(6)=f(4)+4+2=15;
f(8)=f(6)+6+2=23;
...

Das geht natürlich auch rückwärts: Kennst Du den Wert f(x+2) auf der linken Seite für irgendein x, kannst Du daraus den Wert f(x) zwei davor berechnen. Dazu muss man nur die Gleichung umstellen nach f(x)=f(x+2)-x-2:

f( 0 )=f( 2 )- 0 -2=3;
f(-2)=f( 0 )-(-2)-2=3;
f(-4)=f(-2)-(-4)-2=5;
...

Andere Funktionswerte, etwa f(1) kannst Du aus diesen Angaben nicht bestimmen. Aber danach wird ja zum Glück nicht gefragt.

f(x+2)  = f(x) + x + 2 | subtrahiere x und 2

f(x) = f(x+2) – x – 2 | setze x = 0

f(0) = f(2) – x – 2 | da f(2) = 5

f(0) = 5 – x – 2 = 3

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit als Bewerbungscoach