Was bedeutet für euch Meinungsfreiheit?

8 Antworten

Das ich dir einfach mal die Meinung sagen kann : ja, auch in China darf man seine Meinung sagen. Aber wie ÜBERALL auf der Welt sind Freiheiten auch Grenzen gesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Daß man innerhalb möglichst weiter Grenzen sagen kann, was man für richtig hält. Es bedeutet aber nicht, daß mir jemand zuhören oder gar zustimmen muß.

MAXIMlLIAN
Beitragsersteller

Danke, und wie könnten sich Gesellschaft und Kommunistische Partei Chinas auf wesentliche Inhalte von Meinungsfreiheit verständigen?

indiachinacook  03.06.2020, 15:06
@MAXIMlLIAN

Die Gesellschaft hat damit glaube ich kein Problem (ich kenne aber nr Chinesen im Ausland). Die Partei desto mehr — ohne Druck wird da wohl nix gehen.

Andi2812  04.06.2020, 15:33
@MAXIMlLIAN

Max hast du eine Störung in deinem

Kopf? Das ist Chinas Sache. Was stimmt mit dir nicht?

Das Recht auf Meinungsfreiheit bedeutet, dass man wegen einer Meinungsäußerung strafrechtlich nicht belangt werden kann. Anscheinend meinen aber manche Leute, dass Beleidigungen ebenfalls darunter fallen.

MAXIMlLIAN
Beitragsersteller

Danke, und wie könnten sich Gesellschaft und Kommunistische Partei Chinas auf wesentliche Inhalte von Meinungsfreiheit verständigen?

PatrickLassan  03.06.2020, 15:05
@MAXIMlLIAN

In China hält die regierende Partei derzeit nicht viel von Menschenrechten, daher wird es auch keine Verständigung darüber geben.

TaiFei  04.06.2020, 09:14
@MAXIMlLIAN

Ich denke es ist von Vorteil, wenn darüber die Chinesen und nicht wir in einem dt. Forum philosophieren.

Andi2812  04.06.2020, 15:32
@TaiFei

Sehe ich auch so. Die Arroganz deutscher Menschen zu denken, sie wissen was für China gut ist macht mich fassungslos.

PatrickLassan  04.06.2020, 16:48
@TaiFei

In Deutschland kann man ohne Probleme darüber philosophieren. In China nicht.

Das man seine Meinung sagt ohne jemanden zu verletzen oder verletzen zu wollen!

MAXIMlLIAN
Beitragsersteller

Danke, und wie könnten sich Gesellschaft und Kommunistische Partei Chinas auf wesentliche Inhalte von Meinungsfreiheit verständigen?

Das man seine eigene und damit zum Teil abweichende Meinung haben darf. Man darf diese denken und man darf diese im kleinen Kreis besprechen.

Jedoch gibt es Grenzen. So dürfen wir ja in Deutschland zum Beispiel nicht (im größeren Kreis) rechte Hetze betreiben, Beamte oder den Präsidenten beleidigen oder sonstige Meinungen äußern die das bestehende politische System angreift. Hier wird z.B. der Begriff "gegen die verfassungsmäßige Ordnung" verwendet, den man im Grundgesetzt in Art 2 und Art 9 wiederfindet. Ähnliches gilt natürlich auch in anderen Ländern.

Woher ich das weiß:Recherche

PatrickLassan  05.06.2020, 12:08
So dürfen wir ja in Deutschland zum Beispiel nicht (im größeren Kreis) rechte Hetze betreiben, Beamte oder den Präsidenten beleidigen oder sonstige Meinungen äußern die das bestehende politische System angreift.
  1. Beleidigung ist generell strafbar, aber einen Straftatbestand der Beamtenbeleidigung gibt es nicht.
  2. Meinungen dazu darf man äußern. Es geht in den erwähnten Artikeln um Handlungen.
tommgrinn  05.06.2020, 13:18
@PatrickLassan

Zwischen Handlung und Meinung ist die Grenze sehr schwimmend. Formuliere ich z.B. "ich finde wir sollten den Bundestag in Berlin stürmen und dort so viele Politiker wie möglich niedermetzeln..." könnte dies bereits als Aufruf zur Zersetzung der Demokratie gewertet werden.

Mit den Beamten hast du Recht, das wird mit normaler Beleidigung abgedeckt. Nur der Präsident zählt extra...

Die Verunglimpfung des Bundespräsidenten in Deutschland ist in § 90StGB unter dem Titel Gefährdung des demokratischen Rechtsstaates unter Strafe gestellt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Verunglimpfung_des_Bundespr%C3%A4sidenten