Meinungsfreiheit?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 39%
*zensiert* 4%

6 Antworten

Ja

Ja, ich darf noch in diesem Land offen hinstellen und sagen, was ich von der Regierung, bestimmten Menschen oder manchen Ansichten halte, ohne Angst haben zu müssen, dass ich irgendwo aus dem Fenster falle oder auf einmal auf dem Weg nach Hause verschwinde.

Methusalemdame  10.04.2024, 00:02

Hi Goku1989,

die Frage war, ob man bei gutefrage.net und nicht in Deutschland die Meinugsfreiheit erwarten und genießen könnte...

LG

Rosina

Wenn man nicht justiziable Dinge, wie die "Ausschwitzlüge" verbreitet, haben wir selbstverständlich Meinungsfreiheit. Dass es zu Nachteilen im Privat- und Berufsleben kommen kann, wenn die persönliche Meinung stark vom Mainstream abweicht, steht auf einem anderen Blatt.

Das war schon immer so und ändert nichts an der Tatsache, dass wir in unserer freiheitlich demokratischen Rechtsordnung unsere Meinung frei äußern dürfen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Hi Thedj90309,

Ja, hier ist, wie in Amerika:

KANNST ALLES SAGEN, WAS DU MEINST, DAß ES WERT IST, ZU SAGEN, RECHNE ABER MIT GRAVIERENDEN KONSEQUENZEN, WIE: DIE, DIE SICH HIER BESSER AUSKENNEN, KÖNNEN DICH, IN DEN SCHON GELEISTETEN BEITRÄGEN, VON ANTWORT ZU ANTWORT EINFACH STALKEN UND DICH AUF PERFIDE ART SCHLECHT MACHEN, SO DAß gutefrage.de DIES NICHT ALS BELEIDIGUNG ANSIEHT UND ES FÜR ALLE EWIGKEITEN, ALS DEINEN SCHANDFLECK, SO STEHEN LÄSST!!! DIES MUSST DU RUNTER SCHLUCKEN, WEIL SONST DEIN:E BEITRAG:ÄGE VON gutefrage.de EINFACH GELÖSCHT WIRD:ERDEN.

DIES HABE ICH LEIDER ZU SPÄT BEI MIR ENTDECKT. ERST HEUTE. SEIT DEM 15.11.23. WURDEN VON MIR 2 SEHR GUTE, EHRLICHE, ERFAHRUNGSTRÄCHTIGE ANTWORTEN UND, BIS DATO, WAS ICH GEMERKT HABE, NOCH 3-4 KOMMENTARE, WO ICH FÜR SEHR SCHLECHTE ANTWORTEN, ODER "AUSGÜSSE" MANCHER UNWISSENDEN, USW. OFFEN ANGEPRANGERT HATTE: DAß DIE KEINE AHNUNG HABEN. WURDE ALLES GELÖSCHT.

Ich sage immer die Wahrheit, ich tat es, tue es und werde es tun - aber nicht mehr HIER, da ich mir, ehrlich gesagt, ohne MEINUNGSFREIHEIT, gar nicht unsere schöne ERDE und so was wertvolles, wie WIR EHRLICHEN, vorstellen kann !!!

SEI VORLÄUFIG FROH, MIT DEINEN ANTWORTEN, DEN MITMENSCHEN HIER HELFEN ZU KÖNNEN !!! DU WIRST NACH UND NACH AUCH ERFAHREN WERDEN, NUR OB DU DANN DU SELBST NOCH SEIN WIRST ???

VERSUCHE ES, UNBEDINGT !!! SONST HAST DU DICH VERLOREN !!

LG

Rosina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja.

Meinungsfreiheit bedeutet, dass du davor geschützt bist, dass der Staat dich für deine Meinungen einknastet oder ähnliches.

Also insofern bei dir nicht gleich die Tür auf fliegt und das SEK dich abholt, scheinst du meinungsfreiheit zu haben.

Meinungsfreiheit bedeutet aber eben NICHT, dass eine private, finanzielle interessierte Seite dir eine Plattform für intolerantes gewäsch bieten muss. Eine Seite hat AGBs und darf darüber frei verfügen.

Thedj90309
Beitragsersteller

Und Toleranz bedeutet nicht das man es mögen oder nicht kritisieren darf. Somit betreibt die Seite dann Zensur.

Handyfrage234  25.05.2023, 12:44
@Thedj90309

Nein.

Eine Seite betreibt keine Zensur.

Wie gesagt meinungsfreiheit ist etwas gegenüber dem Staat.

Eine Seite darf selber bestimmen über was auf ihr geschrieben wird.

Du kannst bei dir zuhause auch jeden vor die Tür setzen, der Sachen sagt die dir nicht gefallen, auch das wäre keine Zensur.

Wenn diese Seite deine intoleranten Ansichten nicht unterstützt und du das nicht aushalten kannst, dann such dir eben eine Seite die es tut.

LiamPaucke  02.06.2023, 18:58
@Handyfrage234

Als Zensur im Internet werden verschiedene Verfahren von Staaten oder nichtstaatlichen Gruppen bezeichnet, deren Ziel es ist, die Publikation von bestimmten Inhalten über das Internet zu kontrollieren, zu unterdrücken oder im eigenen Sinn zu steuern. Vor allem Nachrichten und Meinungsäußerungen sind davon betroffen

LiamPaucke  02.06.2023, 19:13
@Handyfrage234

Zensur kann auch von nicht Staalichen Seiten betrieben werden deshalb kann die Zensur wie sie nunmal heißt von einer Bestimmten Meinung auch als solche Bezeichnet werden .

Nein

Die im Grundgesetz hochgepriesene sogenannte freie Meinungsäußerung ist sehr differenziert zu betrachten. Zugegeben, es wird aus diesem Grunde niemand eingesperrt, jedoch Nachteile entstehen dennoch daraus. Was darf man heutzutage nicht sagen: Gegenüber dem Arbeitgeber darf man nicht sagen, dass die freie Marktwirtschaft nicht richtig ist, dass Arbeitnehmer oft ausgebeutet werden. Verpönt sei auch, zu sagen, dass Ausländer zum Schmarotzen zu uns kommen selbst wenn man reale Beweise nennt. Die Klimakatastrophe sei nicht schlimm, erntet man sofort Kritik. Die Sanktionen gegen Russland zu kritisieren provoziert regimekonforme Bürger, die dich dann gleich als Putin-Anhänger deklarieren. Die Waffenlieferungen an die Ukraine ablehnen mit der Begründung, dass man Pazifist sei, ruft Empörung hervor. Und welche Meinung darf man unbehelligt äußern? Wenn der Bundeskanzler es heute in den Medien sagte, dass die Klimakleber "bekloppt seien", ja, dann darf es jedermann in der Republik auch so sagen. Und noch etwas: Wenn der Wetterbericht für die kommende Nacht Gewitter meldet, wird es niemand im Lande übernehmen, dies weiter zu sagen, auch wenn es dann doch nicht gestimmt hat!

Goku1989  25.05.2023, 15:19

Wo steht denn, dass eine Meinung zu äußern keine Konsequenzen haben darf?
Und wenn mir jemand, komplett an der Wissenschaft vorbei, sagt, dass der Klimawandel keine negativen Folgen hat, muss er sich auch gefallen lassen, dass er unangenehme Nachfragen bekommt.
Auch darfst du morgen ohne weiteres zu deinem Chef gehen und sagen, dass du die freie Marktwirtschaft zum kotzen findest. Musst du halt mit Konsequenzen rechnen. Niemand behauptet, dass eine Meinung auch kommentarlos hingenommen werden muss. Das ist nicht Sinn der Meinungsfreiheit

Leute, die behaupten, es gäbe keine Meinungsfreiheit, sind ganz oft diejenigen, die sie am lautesten rausposaunen.

tamari23  25.05.2023, 21:37
@Goku1989

Dass Meinungsfreiheit keine negativen Konsequenzen habe, ist die Fehleinschätzung unserer Politiker. Auch in der Schule wird die Meinungsfreiheit als ein selbstverständliches Ritual der Demokratie gepriesen. Äußert aber jemand seinen Standpunkt gegenüber Asylanten, gibt es fort Ärger, auch wenn diese Meinungsäußerung auf Statistiken der Bundesregierung beruht. Ein Beispiel: Ein Schüler sagt, dass nur 7% der nach Deutschland kommenden Flüchtlinge mit dem Ziel herkommen, hier zu arbeiten. Wie würde wohl der Lehrer reagieren? Die Antwort sollte hier besser ausbleiben!

Goku1989  25.05.2023, 22:32
@tamari23

Dann sollte man eben auch die Wahrheit sagen. Knappe 54% der Syrer beziehen Leistungen. Dabei eingerechnet sind schon diejenigen, die zwar einer Arbeit nachgehen, das Geld aber nicht zum Leben reicht.
Soll ich weiter machen?