Was bedeutet "Frühling" für Euch?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen Feathi, und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Die Seele schreit nach dem Frühling. Denn dann ist endlich wieder die Zeit, Wärme und Farben zu tanken.

Klaus Seibold

Beim Durchlesen deiner Frage spürt man, wie sehr du mit dem Frühling in Verbindung stehst und wie sehr du darauf brennst, dass dein Garten wieder ein wunderschönes Stück Natur wird.

Wir haben zwar keinen Garten, aber genau so geht es uns mit unserem Balkon, den wir versuchen in jedem Jahr zu einer schönen Oase der Natur in unserem Wohngebiet zu verwandeln.

Der Frühling ist für mich fast die schönste Jahreszeit, denn er ist Durchatmen der Natur, um zu neuen Kräften zu kommen. Er ist Aufbruch zu neuem Grün und bunten Farben, die einhergehen mit den Düften des Neuanfangs und dem Gezwitscher der Vögel.

Ich liebe aber auch die anderen Jahreszeiten, besonders den Herbst mit seinen warmen, goldigen Farben und den Duft des trockenen Laubes, das den nahen Winter ankündigt.

Einen schönen Tag wünsche ich euch noch bei ebenso herrlichen Sonnenschein, wie er bei uns ist und sende herzliche Grüße von Lazarius.

Das Bild zeigt die Hauptstraße in der Dresdner Neustadt, die besonders im Frühling, durch die viele Krokusse zum Flanieren einlädt.

Bild zum Beitrag

 - (Gefühle, Blumen, Jahreszeiten)

Spielwiesen  10.03.2022, 13:22

Lieber W., dieses Bild untermalt so richtig die Freude an Frühling! Stimmt, diese andere Energie kann einen jetzt richtig rausreißen! Ohne Medien ist es machbar! Viele liebe Grüße! ♤♡♤ 😀

Lazarius  10.03.2022, 14:14
@Spielwiesen

Ja, das stimmt. Bei so einem strahlenden Tag, wie heute, milden Temperaturen und dem Drang jeden Sonnenstrahl aufzusagen, kann man da viele Leute antreffen. GLG W.

Lazarius  11.03.2022, 13:26
@Spielwiesen

Bei uns ist heute ist schönes sonniges Wetter. Aber wenn man vor die Tür geht, wird man fast weggeweht, so stürmisch ist es bei uns.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Pflegearbeiten im Garten.

Herzlicher Grüße und einen schönen Tag, GLG W.

Birgitmarion  10.03.2022, 16:27

Lieber Lazarius, auch für Dich noch einen wunderschönen Tag! GLG, Birgitmarion

Lazarius  10.03.2022, 16:46
@Birgitmarion

Liebe Freundin, vielen Dank,

bei diesem Wetter heute sollte das einem nicht schwerfallen. Ich gebe einfach diesen wunderschönen Tag an dich zurück und hoffe, dass auch dein Abend so wird. GLG W.

Birgitmarion  10.03.2022, 16:50
@Lazarius

Ich danke Dir! Wir räumen gerade die Wohnung von LG´s Mutter, sie ist im Heim. Mir tut wahnsinnig der Rücken weh..... GLG zurück, BM!

Lazarius  10.03.2022, 17:04
@Birgitmarion

Na ja, das ist körperlich immer sehr anstrengend. Aber da muss man durch, viel Kraft für euch. GLG Lazarius

Birgitmarion  15.03.2022, 16:23
@Lazarius

Vergangenen Donnerstag verstarb sie. Ich komme heute das erste Mal wieder ins Net! Vielen Dank!!! GLG Birgitmarion

Lazarius  15.03.2022, 18:03
@Birgitmarion

Liebe Birgit, vielen Dank für deine Info.

Meine aufrichtige Anteilnahme möchte ich euch, auch im Namen meiner Frau, übermitteln.

Herzliche Grüße von W.

Feathi
Beitragsersteller

Wow, das ist ein tolles Bild *_*
Diese Farbenpracht ist es unter anderen, die mich den Frühling so lieben lässt.
An zweiter Stelle folgt bei mir ebenso der Herbst mit seinem "goldenen" Licht, es ist nicht so heiß wie im Sommer, alles rot und Gold gefärbt... Ich mags :)

Lazarius  11.03.2022, 10:47
@Feathi

Vielen Dank für das Lob, liebe Feathi,

An diesem Tag entstand eine ganze Serie solcher schönen Bilder. Unsere Hauptstraße ist in dieser Zeit ein wahres Blumenmeer. GLG Lazarius

Lazarius  11.03.2022, 10:43

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. Bleibe bitte gesund, GLG Lazarius.

Angel1112  11.03.2022, 12:52

Wie schön,-Dein Beitrag

Dazu das wunderschöne Bild

Ich rieche beim Anblick den Frühling

Einen Herzensgruss an Euch 2 von uns 2....Drückerchen

Das Sternchen*das hast Du verdient...

Moin ihr Lieben!

Es gibt zwei Dinge, die ich am Frühling nicht mag. Damit fang ich mal an, dann sind sie aus dem Weg. Das ist die Umstellung auf die Sommerzeit - Ich bin eher ein natürlicher Langschläfer. Und das sind die Wochen in denen mir ständig Augen, Nase und Mund jucken - Pollenallergien sind sooo sch**ße!

Ansonsten liebe ich den Frühling. Da wird alles wieder lebendig. Überall sprießt frischen Grün. Hier und da gibt es wieder die ersten bunten Farbkleckse - Krokus! Ein großer Teil meiner Lieblingstiere kommt aus dem Süden zurück geflattert und zwitschert lautstark um Revier, Weibchen oder was das Vogelherz sonst noch begehrt zu bekommen. Mich freut das jedes Jahr wieder. Gesicht in die Sonne halten, Augen zu und einfach nur lauschen :)

Frühling riecht für mich frisch, nach vom Tau oder Regen feuchter Erde und einem Mix junger Pflanzen.

Wacher oder fröhlichen bin ich im Frühjahr glaube ich nicht, aber wesentlich aktiver. Im Winter bin ich relativ viel drin und hänge wahrscheinlich zu viel am Computer. Im Frühling geht's dann mit Fernglas bewaffnet wieder vermehrt raus. Das motiviert dann doch schon auch noch andere Dinge zu tun. Frühjahrsputz ist nicht so mein Ding. Aufräumen, Ausmisten und Putzen tue ich eher in den dunkleren Jahreszeiten, denn dann möchte ich es drinnen schön und gemütlich haben.

Ich freue mich jedenfalls über den Frühling und die letzten Tage hat sich das auch schon in der Länge meiner Mittagspause bemerkbar gemacht^^

Eine schöne Restwoche euch allen noch!

Feathi
Beitragsersteller

Guten morgen, Heuschnupfen und/oder Pollenallergie sind echt be...scheiden.
Aber schön zu lesen, das dies deine Vorfreude auf den Frühling keinen abruch leistet :)
Vielleicht sollte ich mir auch mal ein Fernglas zulegen. Gerade wenn es darum geht, die Vögel oben auf unserer Weide (über 20m hoch) zu beobachten, würde ein Fernglas gut weiterhelfen :)

Einen wundervollen sonnigen Tag wünsche ich in diese interessierte Gugumo-Rund.

Frühling ist meine liebste Jahreszeit. Es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt. Die Natur erwacht zu neuen Leben. Ich liebe die Geophyten (Frühjahrsblüher) in den Wäldern. Buschwindröschen, Lerchensporn, Lungenkraut, Bärlauch, Maiglöckchen, die beginnen nun bald hier im Stadtwald zu blühen.

Vor Corona bin ich im Frühjahr auf Rundreise für eine Woche gefahren. Dann konnte ich mich von der Arbeit erholen und neue Energie tanken. So habe ich viele Sehenswürdigkeiten in Europa sehen dürfen und viele positive Erinnerungen.

Nun werde ich gleich einen kleinen Spaziergang in der Sonne unternehmen, bevor ich heute zur Arbeit fahre. Meine Reha ist beendet und heute ist der erste Arbeitstag.

Allen lieben Menschen schöne Gedanken und Erlebnisse am heutigen Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spielwiesen  10.03.2022, 13:24

Einen schönen Start und genieß das Frühlingswetter. Das wünsche ich dir heute. Viele Grüße!

Guten Morgen, Feathi und in die Runde!

Frühling! Ich bin ehrlich: bei mir überschneidet sich die Vorfreude auf Wachstum, Düfte, steigende Säfte mit dem Zurückschneiden zu groß gewachsener Rankgewächse und Stauden (wegen der Vögel lasse ich die Blütenstände über den Winter stehen) und Ordnungsarbeiten. Das geht ganz schön ins Kreuz, aber zum Hinsetzen ist es mir noch zu frisch.

Aber auf meinem Kräuterbeet mit Wachstumsautomatik habe ich schon die ersten Salatzutaten geholt: Bärlauch, Wasabirauke, Zitronenmelisse, und für Tee: Salbei.

Nebenan stehen ganz kleine rote Brennnesseln, Giersch, Löwenzahn, Vogelmiere, Spitzwegerich, Gänseblümchen - da kommen auch schon meine Wildkräuter!

Eine Sitzbank bekommt noch neue Lärchenholzbretter (=1/2 Tag mit Bohrmaschine), und zwei Hochbeete freuen sich schon seit längerem auf ihren Aufbau (1 bis 2 Tage min.), wo dann alles herumliegende gestapelte Astmaterial und so einige Blätterhaufen im Unterbau verschwinden werden, so dass es wieder manierlicher aussieht^^.

Allein machen diese Tätigkeiten, wie so einiges andere auch, im Frühling halt nicht so richtig Spaß! 😀 Ausflüge in die Botanik z. B., und bald folgen Blütenwanderungen auf die Berge.

Die Themen Hausputz mit Fensterputzen, Gardinenwaschen, Kleidung um- und aussortieren lasse ich hier mal weg.

Einen schönen Montag, viele Grüße!

Lazarius  10.03.2022, 14:04

Ja, liebe Freundin, wer einen großen Garten hat, kann an Untätigkeit nicht sparen.

Die Jahreszeit gibt den Zeitplan vor. Aber die Freude ist auch groß, wenn alles nach Plan verlaufen ist, schön aussieht, wächst und gedeiht. Die eigene Küche hat ja auch noch große Vorteile an dieser Flut von Gewächsen.

Ich wünsche dir viel Spaß und Kraft bei deiner Arbeit.

Einen schönen Tag noch und herzliche Grüße.

Spielwiesen  10.03.2022, 14:17
@Lazarius

Danke für deinen Kommentar, lieber W., zur Zeit bin ich noch am Sichten und Planen. Aber es wird schon! Seit 1. März dürfen wegen der Brutzeit keine Gehölze mehr geschnitten werden, habe ich gerade gehört. Na dann soll es eben weiterwuchern! Viele Grüße!

Birgitmarion  10.03.2022, 16:20

Liebe Spielwiesen, ich mache niemals Frühjahrsputz! Ich mache alles nach Bedarf!

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Tag! GLG Birgitmarion

Spielwiesen  10.03.2022, 16:27
@Birgitmarion

Danke für diese Anregung, liebe Birgit - so mache ich es auch, nach und nach. Vielen liebe Grüße zurück. ♤♡♤

Feathi
Beitragsersteller

Wer einen Garten hat, hat immer zu tun und im Frühling etwas mehr...
Dafür wird man aber auch entlohnt wenn alles wächst, grünt und blüht. :D
Ein Kräuterbeet fehlt mir noch ebenso Hochbeete (möchte irgendwo eines mit Erdbeeren anlegen xD). Vielleicht klappt es dieses Jahr mit der Planung und Umsetzung... :)

Spielwiesen  11.03.2022, 13:21
@Feathi

Mach dich einfach dran, bau es auf und befüll es. Es dauert etwas, bis Äste, Grob- und Feinkompost sich etwas gesetzt haben. ♤ Ich bin schon seit 2 Jahren dabei, die ganzen Hochbeetfehler im Bekanntenkreis zu registrieren und dann zu vermeiden, wenn meins mal dran sein sollte. Muss mich beeilen, sonst verrotten mir die Stapel Äste, die unten an den Boden gehören... :-) 😀

Angel1112  11.03.2022, 12:54

Ich sehe Dich bildlich vor mir ,-fleissig bei der Gartenarbeit

Mit einem Lächeln im Gesicht

Einen tollen Start ins Wochenende..deine Angel

Spielwiesen  11.03.2022, 13:14
@Angel1112

Toll, deine Fantasie! Wenns mal so wäre... :-) ich brauchte gestern den Notfallseelsorger (wollte tanken).

Danke und LG ♤♡♤

Angel1112  11.03.2022, 19:30
@Spielwiesen

Es ist heftig ,-auch hier mit den Horror-Preisen

Man muss sich sehr einschränken,und genau überlegen,wohin die Reise geht

Gruss von Angel

Spielwiesen  11.03.2022, 20:11
@Angel1112

Grad jetzt bei dem schönen Wetter! Da scharrt mein Wägelchen mit den Hufen und will raus. LG und einen schönen Abend

zetra  12.03.2022, 13:55

Dann fängt in DE der Herbst an. Lach, zetra.

zetra  12.03.2022, 14:46
@Spielwiesen

Na klar, bist du noch ohne Alkohol, es könnte ja Heute so sein?

Spielwiesen  12.03.2022, 14:51
@zetra

Ich war nie nüchterner! Sollte ich das nicht, um zu.verstehen, was du meinst?

zetra  12.03.2022, 15:03
@Spielwiesen

Um Gottes Willen, nur einen Schluck in Ehren. Es steht mir nicht zu, hier deutlicher zu werden. Gruß, zetra.

Spielwiesen  12.03.2022, 15:14
@zetra

Ach - jetzt glaube ich zu verstehen: wenn bei euch diese Bäume blühen, ist dort Frühling, aber hierzulande fängt der Herbst an! Jakaranda - muss ich mir merken. Sieht jedenfalls zauberhaft aus. Duften diese Blüten auch?

Spielwiesen  12.03.2022, 15:22
@zetra

Wenn das mit dem Klimawandel kein Fake ist, können wir uns ja auf diese Bäume freuen. Mir ist so etwas Ähnliches aus Stuttgart in Erinnerung (Obere Schlossgartenanlage) - aber ob es der gleiche Baum ist, hmmm!?

zetra  12.03.2022, 15:33
@Spielwiesen

Diese Bäume gibt es nicht so viele auf der Erde, genau weiß ich es aber auch nicht.

Spielwiesen  12.03.2022, 16:12
@zetra

Hawaii und Stuttgart dürften sich ein bisschen unterscheiden - und dann noch das Klima 😆 🤣 😆

Guten Tag!

Frühling bedeutet für mich gute Laune, schönes Wetter, Unternehmungen an der frischen Luft und Vorfreude auf den Sommer. Es ist länger hell und wir werden wahrscheinlich wieder jeden Abend nach der Arbeit laufen gehen. Und am alten Mercedes wird das Schiebedach wieder geöffnet, schon morgens in "Hubstellung" :-)

Nach dem Motto ... "Dancing In The Sunshine" - Tony Christie! Ich mag den irgendwie einfach und vielleicht kommt jemand drauf, welchen deutschen Schlager er da gecovert hat ;-)

https://youtu.be/dZCJq7lIOk4

Lexa1  10.03.2022, 14:31

War das nicht Jürgen Marcus mit" Eine neue Liebe, ist wie ein neues Leben"

rotesand  10.03.2022, 15:43
@Lexa1

...so ist es :-). Das hat mir zugegeben nie gefallen, aber Tony Christie überzeugt mich vor allem durch seine Stimme und der Text ist so fröhlich, das mag ich einfach.

Lexa1  10.03.2022, 16:03
@rotesand

Zu damaliger Zeit war ich auch noch kein großer Schlagerfan. Aber mit der Zeit ändert sich der Geschmack und eventuell auch die Sichtweise. Und was ganz wichtig ist, wen es solche Neuauflagen von einigen Schlagern gibt, die der modernen Zeit angepasst wurden. Da gefallen mir einige ganz gut.

rotesand  10.03.2022, 16:07
@Lexa1

Bernhard Brink finde ich super. Der hat letztes Jahr ein paar ganz alte Schlager ("Caprifischer" usw.) in neuem Sound aufgelegt, das klingt nicht schlecht.