Was bedeutet es, wenn ein Lexikon von 1888, ebenfalls von 0,04 % Co2 in der Atmosphäre schreibt, ist das ein Argument für die Leugner?

9 Antworten

Das bedeutet absolut nichts. Das ist 134 Jahre her und ein Konversationslexikon ist nicht exakt auf dem aktuellen Stand der Forschung. Berge sind auch nicht geschrumpft oder gewachsen, nur weil die Vermessungstechnik inzwischen Fortschritte gamacht hat.

Solche Pseudoargumente sind gefundenes Fressen für die, die Argumente weder haben noch brauchen.

In der Quelle steht nicht, dass CO2 zu genau 0,04% in der Atmosphäre ist.

Dort steht, dass CO2 zu etwa 0,04% in der Atmosphäre enthalten ist.

etwa.

ETWA!

Synonyme für "etwa" sind: ungefähr, circa, rund, schätzungsweise, annähernd. Tatsächlich waren es 1890 ziemlich genau 0,03%, was wir mit heutigen Messmethoden besser bestimmen können als vor 130 Jahren. Oh nein! Jemand hat gerundet!

Sorry, aber wer immer dir dieses Argument erzählt hat, ist entweder maximal 8 Jahre alt oder spricht einfach nicht besonders gut deutsch. Kein Mensch im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte würde darauf kommen, dass eine gerundete Zahl in einem Konversationslexikon irgendeine wissenschaftliche Aussagekraft hätte.

Die Methoden zur Gasanalyse waren in damaliger Zeit nicht so toll -> Messwerte ungenau.

Die Angabe von 0,04% sind höchstwahrscheinlich Massen-%, während die heute üblichen 400 ppm einen Stoffmengen-Anteil darstellen. In Massen-% sind das 0,06%

Damals flog man weder in hohe Luftschichten noch in die (Ant-)Arktis, um Luftproben zu nehmen, sondern untersuchte die Luft in der Nähe des Labors.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus dem von jentolon verlinkten Artikel zur Keeling-Kurve geht hervor, dass man im 19. Jahrhundert den Kohlendioxidgehalt der Atmosphäre noch nicht genau genug bestimmen konnte.

Schon seit dem 19. Jahrhundert wurde immer wieder versucht, den atmosphärischen Kohlenstoffdioxidgehalt zu bestimmen, jedoch variierten die Ergebnisse so stark, dass von der Mehrheit der Forscher angenommen wurde, eine genaue Messung sei nicht möglich.

Heutzutage lassen sich hingegen sehr genaue Daten über die Zusammensetzung der Atmosphäre in früheren Zeiten z.B. über Eisbohrkerne ermitteln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisbohrkern

GuybrushSparrow
Beitragsersteller

sehr interessant danke

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

GuybrushSparrow
Beitragsersteller

Vielen Dank, interessanter Artikel, aber wo wird da auf den Eintrag 1888 eingegangen? Die Frage bleibt offen