Was bedeutet es, wenn ein Hund seinen Schwanz nach oben hält (nicht wedelt)?


02.01.2025, 08:27

Einer da bin ich mal mit meinem Fahrrad vorbeigefahren, der hatte auch seinen Schwanz nach oben und wollte mich dann angreifen. Darum frage ich

7 Antworten

Es könnte sein, dass der Hund sich in dem Moment dominant, aufgeregt oder territorial gefühlt hat, besonders wenn du mit dem Fahrrad vorbeigefahren bist. Ein hochgehaltener Schwanz signalisiert oft Selbstbewusstsein, Wachsamkeit oder Erregung. In Kombination mit einem Angriff deutet das darauf hin, dass der Hund dich als potenzielle Bedrohung wahrgenommen hat. Vielleicht hat er versucht, sein Revier zu verteidigen.

Wenn du öfter solchen Situationen begegnest, ist es wichtig, ruhig zu bleiben, Blickkontakt zu vermeiden und Abstand zu halten. Fahrräder können Hunde manchmal zusätzlich reizen, weil sie die schnellen Bewegungen als bedrohlich empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann nichts bedeuten, weil es womöglich rassetypisch ist, es kann aber auch einfach etwas Anspannung vermitteln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Der Hund ist in dem Moment aufgeregt und selbstbewusst. Mein Hund macht das auch wenn er meine Kaninchen beobachtet also vielleicht ist das auch beim Jagd verhalten.

L.G

Ein Hund mit aufgerichtetem Schwanz, der nicht wedelt, zeigt nichts besonderes. Das machen Hunde beim Gassigehen aber eben auch, wenn sie auf Artgenossen treffen. Hier sieht man einfach nur das der Hund nicht erregt, verängstigt oder erfreut ist, sondern lediglich aufmerksam. Die Gesamtmimik des Körpers lässt erst einen Aufschluss auf das Verhalten zu.

Angespannt denke ich. Als Hundehalter sollte man aufmerksam sein, wenn der Hund angespannt ist. Nicht immer ist klar was dann geschieht.