Was bedeutet es, wenn der Hund knurrt, aber mit dem Schwanz wedelt?

7 Antworten

Unsicherheit und Bewegungsmangel, würde ich mal vermuten. Schwanzwedeln ist nicht immer etwas Freundliches bei einem Hund. Komm zur Tür rein und ignoriere ihn zunächst. Sobald er ruhig ist, kannst du ihn streicheln.

meine macht das genauso aus Freude! Sie redet so mit mir. Aber auch beim kuscheln sagt sie mir: gute Nacht, lass mich schlafen, ich bin kein Stofftier und hab dich lieb. Das Ende des Knurren ist dann oft einmal Aufbellen und mir das Gesicht abschlecken :)

Schwanz wedeln bedeutet auch hohe Erregbarkeit und hat nicht immer was mit Freude zutun!

Also mit Hunden kenne ich mich gar nicht aus, aber bei Katzen z.B. sind die Ohren sehr wichtig. Sind sie angelegt, dann sollte man sie lieber lassen.
Denke du soltest eher auf das Knurren hören..zumindest habe ich da bei Hunden ziemlich Respekt vor.

Denke mal nicht dass das Schwanzwedeln auf etwas "positives" schließen lässt, in diesem Kontext.

Secretstory2015  05.09.2015, 17:19

Auch bei Hunden ist die Ohrenhaltung wichtig. Nur sind angelegte Ohren ein Zeichen für Unterwerfung beim Hund, und nicht wie beim Pferd oder bei der Katze eine Drohung.

Mutzefutz  05.09.2015, 17:28

Denke mal nicht dass das Schwanzwedeln auf etwas "positives" schließen lässt, in diesem Kontext.

Völlig falsch. Schwanzwedeln ist Erregung bei einem Hund. Das kann Freude oder Agression sein.

Unser Hund knurrt immer wenn ich mit ihm spiele, das ist bei ihm auch eine Art freudige Erregung, weil er dann so mit Elan dabei ist.

Ich würde mal zum Hundetrainer gehen.

Puh, manch komische Tipps hier. Die Frage ist, macht er das schon immer, oder ist das ein neues Verhalten? Aus dem Kontext würde ich die Kombination aus knurren, Schwanzwedeln und zittern als keine entspannte Situation ansehen. Wenn es ein neues Verhalten ist, könnte es eine Entwicklung in Richtung Territorialaggression sein, die irgendwann eskaliert. Wenn er das nur bei euch Kindern macht, dann erstrecht. Unbedingt mit euren Eltern das Verhalten besprechen. Ihr solltet damit zu einem erfahrenen Trainer gehen. Da müssen wahrscheinlich einige Regeln für den Hund neu definiert werden. Viele Grüße